Facebook-Falle: Der Autounfall mit mehreren Toten

Autor: Tom Wannenmacher

Gesunde Skepsis einschalten!
Gesunde Skepsis einschalten!

Betrüger versuchen mit einer erfundenen Schlagzeile über einen dramatischen Unfall Facebook-Nutzer in eine Phishing-Falle zu locken! Und dies nicht zum ersten Mal.

Auf Facebook wird – vermehrt in Gruppen – derzeit ein Beitrag geteilt, der von einem furchtbaren Autounfall berichtet. Es sollen mehrere Menschen verstorben sein, unter ihnen auch ein fünf Monate altes Baby.

Derartige Beiträge häufen sich in letzter Zeit. Sie alle führen in eine Phishing-Falle.
Als „Aufhänger“ werden immer extrem dramatische Unfälle vorgeschoben. So kam es im Januar auch zu einer Meldung über Flugzeugabstürze in Düsseldorf oder Berlin.

Gesunde Skepsis einschalten!

Viele von uns werden skeptisch, wenn sie von derart tragischen Unfällen hören. Zumindest sollte man in den Nachrichten – online oder auch im Fernsehen oder Radio – Berichte dazu sehen oder hören können. Bleibt es hier allerdings stumm und gibt es diese dramatischen Berichte nur auf Facebook, ist dies schon Grund genug, skeptisch zu sein.

Screenshot Facebook Beitrag
Screenshot Facebook Beitrag

Die Angabe „in unserer Stadt“ sagt nichts aus. Seriöse Medien würden den Ort des Geschehens veröffentlichen. Informationen zu eventuellen Verkehrsbehinderungen wären vermutlich angehängt. Der Link, der in dem Beitrag angeführt wird, führt auch nicht – wie man vermuten sollte – zu einer offiziellen Nachrichtenseite oder einer Seite von offiziellen Behörden wie Polizei, Rettung oder ähnlichem. Nein, dieser Link ist endlos lang, ein Kauderwelsch aus Zahlen und Buchstaben. Nicht gerade vertrauenswürdig.

Angeblich sollen hier die Namen der Toten aufgelistet werden, damit ihre Familien auf diesem Weg überprüfen können, ob ihre Liebsten in diesen angeblichen Unfall verwickelt waren.

Von der Schweizer Polizei kann man einen Bericht zu diesem Thema finden. In diesem wird  ebenfalls vor Phishing gewarnt.

Phishing!

Folgt man diesem Link trotzdem, gelangt man nicht zu einem Bericht oder zu einer „Opferliste“, wie hier angekündigt wird. Stattdessen gelangt man letztendlich zu einer vermeintlichen Facebook-Loginseite. Spätestens jetzt könnte man denken: „Moment, ich kam doch von Facebook, warum sollte ich auf einmal ausgeloggt sein?“

Denkt man das jedoch nicht und gibt hier brav wieder seine Daten ein, dann spielt man diese den Betrügern hinter dieser Falschmeldung zu.

Fazit

Je spektakulärer die Geschichte, desto eher solltest du dich informieren, ob es wirklich zu einem solchen Vorfall kam. Die Betrüger spielen hier mit den Emotionen der Menschen, um an ihre persönlichen Daten zu gelangen.

Prüfe gut, ob eine vermeintliche Schlagzeile dieses Risiko wert ist! Auch in diesem Fall ist der Verkehrsunfall einfach nur erfunden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.