Immer wieder bekommen wir folgende Frage gestellt: “Wenn ich einen Chat-Verlauf lösche, ist der dann auch beim Betreffenden weg?”

Facebook-Nutzer verwenden für das Versenden von privaten Nachrichten den Facebook-Messenger. Dieser ist in Facebook direkt integriert oder kann auch als eigene Webseite im Netz aufgerufen werden. Zu finden unter: https://www.messenger.com/. Aus welchen Gründen auch immer, möchten einige Nutzer jedoch diverse Chat-Verläufe wieder löschen. Was viele hier jedoch nicht bedenke ist, dass nur die eigenen Nachrichten dabei gelöscht werden nicht jedoch beim Empfänger!  Facebook selbst schreibt dazu folgendes:

Variante 1: So löschst du eine Unterhaltung aus Facebook

  1. Klicke oben auf der Seite auf MIMIKAMA
  2. Öffne die Unterhaltung, die du löschen möchtest
  3. Klicke oben im Chat-Fenster auf MIMIKAMAOptionen“ und dann auf „Unterhaltung löschen …

image

Variante 2: So löschst du eine Nachricht auf Messenger.com

  1. Bewege den Mauszeiger über die Unterhaltung auf dem linken Reiter
  2. Klicke auf MIMIKAMA
  3. Klicke auf „löschen

image

Variante 3: So löschst du eine Nachricht aus der Smartphone-App heraus

  1. Öffne den Facebook-Messenger
  2. Tippe etwas länger auf die Nachricht, die du löschen möchtest.
  3. Tippe auf „löschen

image

Hinweis: Das Löschen einer Unterhaltung kann nicht rückgängig gemacht werden. Beachte, dass beim Löschen einer Unterhaltung in deinem Eingangsordner die Nachricht oder Unterhaltung nicht im Eingangsordner deines Freundes/deiner Freundin gelöscht wird. Es ist nicht möglich, gesendete oder empfangene Nachrichten aus dem Eingangsordner deines Freundes zu löschen.

Lesen Sie auch >   Postbank modernisiert Filialen für Senioren: Online-Banking leicht gemacht

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)