Facebook-Wiederherstellungscode: Achtung vor Phishing!

Schon mal ein Mail von Facebook mit einem Wiederherstellungscode für den eigenen Account erhalten, ohne diesen angefordert zu haben? Dann ist Vorsicht geboten!

Autor: Claudia Spiess

Derartige Mails sind normalerweise nicht von Facebook, da diese nicht grundlos verschickt würden.

Unaufgefordert Wiederherstellungscode erhalten?

Wenn man also ein solches Mail erhält, dann muss man davon ausgehen, dass es sich um Phishing handelt. Denn unbekannte Kriminelle verschicken aktuell vermehrt Mails, die den Eindruck erwecken sollen, sie wären von Facebook.

Im Mail findet sich ein Code zum Zurücksetzen seines Passworts. Und angeblich hätte man diesen Code selbst angefordert.
Hier sollte man auf keinen Fall denken „Hab ich nicht, aber egal, dann mache ich das jetzt…“ – denn genau darauf zielen die Kriminellen ab. Sie versuchen auf diesem Weg, die Zugangsdaten für Accounts auf der Social Media-Plattform abzugreifen.

Falscher Absender

Identifizieren kann man diese Mails am schnellsten über die Absenderadresse, die da lautet „[email protected]“. Denn vom Aussehen her ähneln die Mails jenen von Facebook, wenn man tatsächlich sein Passwort zurücksetzen möchte.

Man sollte also generell misstrauisch werden, wenn man das nicht getan hat und eben trotzdem ein Mail erhält.

„Ich habe geklickt!“

Sollte man unbedacht den Link geöffnet und hier seine Anmeldedaten eingetragen haben, muss man schnell handeln:
Facebook direkt öffnen und hier sein Passwort ändern, bevor es andere tun!

Das könnte dich auch interessieren:
Achtung Fake-SMS! Es gibt kein „gekauftes Geschenk“
Nach den Paketankündigungen per SMS versuchen Betrüger nun mit einer neuen Masche an die Daten von Nutzerinnen und Nutzer zu kommen. – Weiterlesen …

Quelle: computerbild.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.