Die Geschichte der Menschheit bietet genügend Beispiele für dreiste Lügengeschichten, verdrehte Wahrheiten und bewusst gestreute Falschmeldungen.

Der ZDF hat ein paar der erfolgreichsten Fake-News zusammengefasst: Ende des 15. Jahrhunderts verschlechtern sich die Lebensbedingungen der Bevölkerung in Europa dramatisch. Epidemien breiten sich aus und raffen große Teile der Bevölkerung dahin. Lange und harte Winter sorgen für Ernteeinbußen. Die Schuldigen sind schnell ausgemacht: Hexen!

Nicht nur für das Wetter werden sie verantwortlich gemacht, sondern für alles, was schief läuft… Die erdachten Geschichten sind so erfolgreich, dass in Europa zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert schätzungsweise 60.000 Hexen und Hexer verhaftet, gefoltert und umgebracht werden. Fast die Hälfte davon im heutigen Deutschland.

Ohne göttlichen Rat geht im alten Griechenland gar nichts. Und um ihn zu bekommen, muss man an einen heiligen Ort reisen: zum Beispiel nach Delphi. Dort findet sich das berühmteste und einflussreichste Orakel der antiken Welt: Tausende pilgern nach Delphi, um sich die Zukunft vorhersagen zu lassen. Viele nehmen dafür beschwerliche Wege auf sich, im Gepäck kostbare Gaben.

[mk_ad]

Denn ohne angemessene Geschenke gibt es keine Weissagung. Die Orakelsprüche empfängt eine Seherin – Pythia genannt. Eine Auserwählte, jungfräulich, mit der Gabe in die Zukunft zu schauen. Die prophetische Gabe wurde ihr nach damaliger Vorstellung durch den Gott Apollon verliehen. Je kostbarer die Weihegaben, desto brauchbarer fallen die Auskünfte an die Bittsteller aus. Die mysteriösen Orakelsprüche sind nie eindeutig – und damit auch selten falsch.

Erfolgreich mit erlogenen Geschichten, das trifft zweifellos auch auf sie zu: Thérèse Humbert. Sie steigt vom Bauernmädchen aus der Provinz zur größten Schwindlerin ihrer Epoche auf. Ihr ganzes Leben finanziert sie auf Pump.

Ihr Trick: überall streut sie Geschichten über ihr angeblich sagenhaftes Vermögen.

Passend zum Thema: TikTok will Fake News zur Gänze ausmerzen

Quelle: Terra X Natur&Geschichte – eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit ZDF Digital
Artikelbild: Shutterstock / Von nito


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)