Und wieder, wir haben es kürzlich berichtet, geben sich Internetbetrüger auf Facebook als „Penny Markt Deutschland“ aus und locken Nutzer in eine Abofalle.

Angeblich könne man einen Gutschein zwischen 100 und 500 EUR gewinnen. Doch Achtung: Hierbei handelt es sich nicht um den offiziellen Facebook-Auftritt des Unternehmens, welches auf der eigentlichen Seite bereits davor warnt. Es handelt sich um diese Fake-Seite von Penny Markt Deutschland.

Fake-Seite: Penny Markt Deutschland
Fake-Seite: Penny Markt Deutschland

Bei dem vermeintlichen Gewinnspiel hat man als Nutzer die Aufgabe eine Zahl auf einem Bild zu erkennen. Diese Zahl muss man als Kommentar hinterlassen.

Screenshot des Gewinnspieles auf Facebook vom 10.12.2021
Screenshot des Gewinnspieles auf Facebook vom 10.12.2021

Hat man dies getan, öffnet sich automatisch der Facebook-Messenger und man wird aufgefordert, seinen Wohnort bekannt zugeben. Tut man dies, bekommt man innerhalb kurzer Zeit eine weitere Nachricht. Damit man am Gewinnspiel teilnehmen kann, muss man sich nun registrieren.

Screenshot der Nachricht
Screenshot der Nachricht

Über der Nachricht erkennt man einen Text! Diesen haben wir uns angesehen und durch ein automatisches Übersetzungsprogramm gejagt. Als Ausgangssprache wurde hier „indonesisch“ erkannt, was bedeutet, dass die Betrüger aus diesem Gebiete stammen dürften!

Screenshot der Nachricht mit dem Hinweis auf indonesisch
Screenshot der Nachricht mit dem Hinweis auf indonesisch
Screenshot: Google Übersetzungsprogramm
Screenshot: Google Übersetzungsprogramm

Klickt man auf „HIER REGISTRIEREN“ landet man wiederum auf einer Webseite mit einem großen roten „Registrieren“ Button. Am Ende wird man aber nicht zu einem Gewinnspiel umgeleitet, sondern man könnte hier in eine Falle tappen, da es sich, würde m an hier seine Telefonnummer bekannt geben, um eine Abofalle einer App handelt, die pro Woche 3,99 EUR kostet.

MIMIKAMA

MIMIKAMA

Lesen Sie auch >   OpenAI's SearchGPT: Angriff auf Googles Suchmaschinenmonopol

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)