Fake: Bild von Olaf Scholz vor einem RAF-Logo
Olaf Scholz ist seit 8. Dezember 2021 deutscher Bundeskanzler, da durften Fakenews über ihn im Vorfeld wohl nicht fehlen.
Autor: Claudia Spiess
So kursiert seit Anfang November ein Bild in sozialen Medien, das Olaf Scholz bei „Aktuelle Kamera“ zeigt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1984. Der Aufreger: Nicht die Frisur von Scholz damals, sondern das angebliche Logo der linksextremen Terrorgruppe RAF im Hintergrund. Es soll wohl suggerieren, dass Scholz der RAF angehörte oder mit ihr sympathisierte.
Aktuelle Kamera 1984
Einen kurzen Ausschnitt zu der DDR-Nachrichtensendung finden wir auf YouTube. Hier erkennt man auch, dass hinter Scholz kein RAF-Logo an der Wand zu sehen ist.
Dieses Bild finden wir auch auf der Seite des Historikers Hubertus Knabe. Von ihm stammt auch ein Gastbeitrag im Focus, in dem man ein Foto aus einem anderen Blickwinkel von „Aktuelle Welt“ 1984 sehen kann. Hier erkennt man ebenfalls sehr gut, dass sich hinter Olaf Scholz oder den anderen Teilnehmern kein RAF-Logo befindet. Stattdessen: Eine weiße, leere Wand.
Auf diesen Artikel im Focus bezieht sich auch dieser Tweet, der das Foto ebenfalls zeigt:
Olaf Scholz (2.v.r.) und die Juso-Führung werden am Mittwoch, den 4.1.1984, von Egon Krenz (2.v.l.) empfangen, dem Sekretär des Zentralkomitees der SED. Ausschnitt aus „Junge Welt“ dem Organ der FDJ . https://t.co/cNOuEBg2tZ via @focusonline pic.twitter.com/kKCTUceitD
— Daten Klempner (@Datenklempner) September 23, 2021
Billige Fälschung
Für diesen Bild-Fake hat sich der Ersteller oder die Erstellerin auch gar nicht erst große Mühe gegeben. Das RAF-Logo ist verzerrt und passt somit nicht zum Blickwinkel, mit dem das Foto bzw. Video von Scholz bei „Aktuelle Kamera“ aufgenommen wurde. Es ist außerdem angeschnitten.
Es wurde einfach ein schiefes RAF-Logo hergenommen und oberhalb des Fotos von Olaf Scholz eingefügt. Leute, gebt euch doch wenigstens ein klein wenig mehr Mühe, wenn ihr Falschbehauptungen ins Netz werft.
Fazit
Das Bild von Olaf Scholz wurde manipuliert. Auf ungeschickte Art und Weise noch dazu.
Es stammt aus der DDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ aus dem Jahr 1984. Hier war an der Wand zu keiner Zeit ein Logo der Terrorgruppe RAF angebracht.
Eine Verbindung zur RAF in Scholz´ jungen Jahren wurde hier an den Haaren herbeigezogen. Es gibt keinerlei Hinweise, dass Scholz der RAF angehörte.
Das könnte dich auch interessieren: Nein, die EU streicht nicht „Weihnachten“, „Maria“ und „Josef“
Quellen: Focus, Hubertus Knabe, Correctiv, YouTube
Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE