An verschiedenen Bahnstationen in Hamburg, aber auch in Statusmeldungen auf Twitter und Facebook wurden Plakate veröffentlicht, die das Logo des Hamburger Verkehrsverbunds tragen und auf eine kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel hinweisen.

Das mag auch soweit plausibel klingen, obendrein sind Grafik und Stil dieser Plakate recht glaubwürdig. Es handelt sich um ein Layout, welches durchaus vom Hamburger Verkehrsverbund genutzt werden könnte.

Hier liest man: „Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass Ihnen unser gesamtes Verkehrsnetz während des G-20-Gipfels (3.7. – 9.7.) kostenfrei zur Verfügung steht. Trotz des zu erwartenden Verkehrschaos soll es allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein, sich unkompliziert in der Stadt zu bewegen.”

image

Spätestens im zweiten Absatz wird das Plakat unglaubwürdig, denn hier liest man: “Desweiteren dient die Woche als Versuchszeit für das Jahr 2018, in welchem die Stadt Hamburg die Gebühren für den ÖPNV abschaffen wird.”.

Fake!

Es gibt mittlerweile mehrere Medienberichte, die verdeutlichen, dass es sich hierbei um einen Fake handelt. Gegenüber dem NDR äußerte sich Christoph Kreienbaum von der Hochbahn [1]:

„Hier werden unsere Fahrgäste in die Irre geführt. Auch während des G20-Gifpels (sic) nehmen wir unsere ganz normalen Tarife.“

Vergleiche hierzu auch:

Lesen Sie auch >   Elon Musk: Ablehnung seiner trans Tochter

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)