Faktencheck: Lebende Tamagotchis?


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 20. Juni 2017

Handelt es sich hierbei um einen neuen Trend aus China?

Oder hat die Facebook-Seite mit dem Namen: “GEGEN TIERQULÄEREI” hier etwas nur nicht richtig verstanden? Obwohl bereits sehr viele Nutzer darauf hinweisen, ist die Seite der Meinung, dass es sich hierbei um einen neuen Trend aus China handelt und zwar um eine Art “Lebende Tamagotchis”. In einem Video erkennt man ein Mädchen, welches einen Rucksack trägt. In diesem Rucksack befindet sich eine Katze. Diese guckt wiederum durch ein Fenster heraus!

Das Video auf Facebook:

Klar ist aber auch, dass so ein Statusbeitrag auch eine Emotion auslöst. Überhaupt dann, wenn man nicht weiß um was es sich hier überhaupt handelt, wie man auf diesen Screenshot erkennen kann:

image

Wir klären auf!

Es handelt sich um keinen neuen Trend aus China, sondern um einen TRANSPORT-RUCKSACK für Tiere! Es reicht schon aus, dass man den Suchbegriff “Haustier Rucksack” bei Google eingibt.

image
Screenshot der Google-Bildersuche

Also doch keine lebenden Tamagotschis?

DOCH. Man kann aber zu Ihnen aber einfach auch nur “Haustier” sagen!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.