Faktencheck: Leidet das Baby an einem Impfschaden?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hat das Kind einen Impfschaden?
Hat das Kind einen Impfschaden?

Ein auf Facebook verbreitetes Video sorgt für Diskussionen: Angeblich leide das Baby an einem Impfschaden.

In den Video sieht man ein Baby, welches offensichtlich eine Art Anfall hat. Es ist nur kurzatmig, die Augen sind nach oben verdreht. Die Behauptung zu dem Video lautet, dass das Kind einen Impfschaden erlitten habe.

Es handelt sich um dieses Video:

https://www.facebook.com/miruslav.petulski.9/videos/115210723280304/

Dazu wird der Text gepostet:

„An alle Eltern genau überlegen ob ihr das für eure Kinder wollt. Impfen kann tödlich sein.“

In dem Video selbst wird nichts über eine vorangegangene Impfung oder einen Impfschaden gesagt, man hört den Mann nur sagen, dass sie ein Rezept vom Arzt holen müssen, damit die Anfälle sich einstellen und das Baby wieder nachts durchschlafen kann.

Was hat das Kind?

Bereits im März 2017 wurde das Video prominent von David Wolfe geteilt, seines Zeichens großer Anhänger von Rohkost und Gegner von Impfungen. In dem von Wolfe verbreiteten Video wird zusätzlich noch eingeblendet, dass das Baby diese Anfälle habe, nachdem es geimpft wurde.

Screenshot: Colorado Times Recorder
Screenshot: Colorado Times Recorder

Was hier hier allerdings sehen, sind manchen Eltern von ihren Kindern bekannte fieberhafte Anfälle.

Dabei handelt es sich um Anfälle, die zumeist mit einem Fieber zusammenhängen. In der Regel dauern diese Anfälle ein bis zwei Minuten und können bei allen fiebererregenden Erkrankungen wie Erkältung, Grippe oder einer Ohrinfektion auftreten.

[mk_ad]

Haben Kinder das öfter?

Bis zu 5% aller Kinder zwischen 6 Monaten und 5 Jahren haben mindestens einen fieberhaften Anfall. Am Häufigsten betroffen sind Babys im Alter zwischen 14 und 18 Monaten.

Ist das gefährlich?

Auch wenn fiebrige Anfälle beängstigend aussehen, so erholen sich Babys und Kleinkinder immer sehr schnell davon und tragen davon keine neurologischen Schäden davon. Solche Anfälle sind auch kein Anzeichen für eine spätere Epilepsie oder sonstige Leiden mit Anfällen.

Werden Fieberanfälle durch Impfungen verursacht?

Wie das Center for Disease Control (CDC) erklärt, können Impfungen zwar Fieber verursachen, fieberhafte Anfälle wurden dagegen bisher nur selten gemeldet. Insbesondere Grippeimpfungen, die von Impfgegnern häufig als Auslöser genannt werden, bewirken eher das Gegenteil, eben dass das Kind keine Grippe bekommt.

Um aber sicher zu gehen, gab es mehrere Untersuchungen, ob es einen Zusammenhang zwischen Grippeimpfungen und dem Risiko für fieberhafte Anfälle gibt:

  • Von 1991 bis 2003 wurden 45.000 Kinder im Alter von 6 – 23 Monaten beobachtet, die eine Grippeimpfung erhielten, es konnte kein Zusammenhang zu fieberhaften Anfällen gefunden werden
  • Eine Studie von 2009 fand ebenfalls keine Folgeschäden durch den saisonalen Grippeimfstoff und H1N1-Impfstoffen
  • In verschiedenen Grippesaisons wurde ein gering erhöhtes Risiko für fieberhafte Anfälle festgestellt. Zu diesen Zeitpunkten bekamen die Kinder gleichzeitig einen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (2010-2011) oder wurden gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (DTaP-Impfung) geimpft (2016).

[mk_ad]

Zusammenfassung

In dem Video sieht man einen fieberhaften Anfall bei einem Baby. Dies sieht gefährlicher aus, als es ist, etwa 5% aller Babys und Kleinkinder haben dies mindestens einmal im Alter bis zu 23 Monaten.

Es gibt keinerlei Beweis oder Hinweis, dass dieser fieberhafte Anfall nach einer Impfung geschah, auch wird in dem Video keine Impfung erwähnt. Zudem sind fieberhafte Anfälle nach Impfungen äußerst selten und haben keine Nachwirkungen.

Die Aussage, dass es sich also hierbei um eine typische Folge von Impfungen handelt, ist somit falsch!

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.