Internetbetrüger treiben wieder einmal Ihr Unwesen auf Facebook. Sie erstellen falsche Profile und geben sich als “Facebook Security Team” aus.

In Folge versenden die Betrüger an ahnungslose Facebook-Nutzer unzählige Nachrichten und weißen darauf hin, dass das jeweilige Konto gesperrt wird, wenn der Nutzer nicht sein Konto sofort verifiziert. Dies kann der Nutzer mittels eines Verweises tun. Es handelt sich um Nachrichten wir z.B. diese hier:

image

Folgt man dem Verweis, dann landet man auf dieser Webseite:

image

Klickt man hier auf “Confirmation Account Facebook now”, dann öffnet sich erneut eine Seite. Für den Facebook-Nutzer macht es denn Anschein, als müsse er sich bei FACBEOOK mit seinen Zugangsdaten anmelden.

image

Warnung! Auch wenn angeführte Login-Seite jener von Facebook ähnelt, dann soll man sich davon nicht täuschen lassen, denn Betrüger haben die Login-Seite nachgebaut und locken mit dieser fiesen Masche unzählige Nutzer in dei Falle

Würde man hier wirklich seine Zugangsdaten eingeben, dann würden diese sofort in die Hände der Betrüger gelangen, die im Hintergrund diese Daten abgreifen.

Aber nicht nur das!

In Folge verlangen Sie von dem Nutzer auch noch Kreditkarteninformationen

image

Der Nutzer “fühlt” sich nun in Sicherheit!

Am ENDE des Vorgangs wird der Nutzer AUTOMATISCH an die ECHTE Facebook-Seite der eigentlichen “Facebook-Security”, die es ja wirklich gibt, umgeleitet! Erkennt man auch am Verifizierungshaken (Blau)

image

Was dann passiert? Oftmals verliert man das eigene Facebookkonto an Betrüger, die wiederum den Namen des Accounts umwandeln. Der neue Name lautet dann: Facebook Security. Und mit diesem Account wird dann dieselbe Betrugsmethode im neuen Freundeskreis von vorn begonnen.

Gern genutzt: Facebook Security

Der Accountname “Facebook Security” wird sehr gerne genutzt, da es in der Tat eine offizielle Seite von Facebook mit diesem Namen gibt. Grundsätzlich kann man jedoch sagen: diese Seite schreibt KEINE privaten Nachrichten an Nutzer.

image

Die nachgebauten Accounts haben auch oftmals Sonderzeichen im Namen, um nicht über die Suche gefunden und verbannt zu werden. So wie beispielsweise der Name “Fâcebøøĸ Séƈurîƚy”. Wer also fremdartige Zeichen vorfindet kann sich recht sicher sein, dass es sich um eine Nachricht von Betrügern handelt.

Weiterführend: Spitzel bei Facebook? Ein Fake!

Häufig wird zudem behauptet, diese Accounts mit dem Zusatz “Facebook Security” seien Spitzel von Facebook. Das ist natürlich Unsinn, den Hintergrund dazu beschreiben wir hier.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.