Wie du falsche von echter Instagram-Mail unterscheidest!

Wenn du auf gefälschte E-Mails von Instagram reinfällst, können Kriminelle dein Konto übernehmen. Hier siehst du, wie du echte Mails von Insta erkennst.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Phishing nennt man E-Mails, die von Betrügern kommen und so aussehen, als seien sie von einer bekannten Firma. Auch Instagram ist davon betroffen – Kriminelle schicken E-Mails im Namen des sozialen Netzwerks, um Login-Daten abzugreifen und Konten zu stehlen. Die E-Mails können täuschend echt aus sehen, so wie dieses Beispiel vom 1. Oktober 2021 zeigt.

Keine echte Mail von Instagram
Keine echte Mail von Instagram

In dieser E-Mail wird behauptet, es wäre gegen Copyright-Regeln verstoßen worden, weswegen das Konto innerhalb von 24 Stunden gesperrt werde – wenn nicht über den blauen Button Einspruch einlegt wird. Oft steht in betrügerischen E-Mails auch, dass du Daten aktualisieren müsstest oder es ein Anmeldeproblem gegeben habe. Dann gibt es einen Link zu einer Internetseite, auf der du deine Daten eingeben sollst.

Stopp! Hier steckt die Falle. Denn die Seite haben die Betrüger gebaut und denen gibst du deine Daten! Sie können sich dann mit deinem Konto bei Instagram einloggen und dich aussperren, weil sie dein Passwort ändern.

Andere beliebte Masche: Das Locken mit dem bekannten blauen Haken, der ein Konto hinter dessen Namen als echt kennzeichnet. Aber wichtig zu wissen: Instagram bietet dieses Abzeichen niemals aktiv an – weder per Direktnachricht noch per E-Mail! Du musst es über die Einstellungen deines Kontos beantragen. Deshalb ist auch eine E-Mail wie diese (aus dem August 2022) immer Phishing:

Auch diese englischsprachige Instagram-Mail ist nicht echt
Auch diese englischsprachige Instagram-Mail ist nicht echt

Du solltest immer prüfen, ob Instagram dir wirklich eine E-Mail geschickt hat! Dafür gibt es zwei einfache Möglichkeiten:

  1. Check den Absender! Instagram und Facebook schicken dir ausschließlich E-Mails von den Domains @mail.instagram.com und @facebookmail.com, schreibt Instagram auf dieser Seite in seinem Hilfebereich.
  2. Sieh in deiner Instagram-App nach! Im Sicherheitsbereich zeigt dir das soziale Netzwerk, welche E-Mails es dir in letzter Zeit geschickt hat. Gibt es dort keinen Eintrag, ist deine Mail mich Sicherheit nicht echt!

So kommst du zur E-Mail-Liste in der Instagram-App:

  1. Öffne in der Instagram-App die Ansicht deines Kontos und tippe oben rechts (bei Android) auf die drei Striche.
  2. Tippe im Menü auf Einstellungen.
  3. In der Liste tippst du dann auf Sicherheit.
  4. Hier gibt es die Rubrik E-Mails von Instagram.
  5. Hier kannst du nun sehen, welche E-Mails dir Instagram in letzter Zeit geschickt hat. Achte auf die zwei Reiter oben: Es gibt E-Mails zur Sicherheit und Sonstiges.

Wichtig: Instagram schreibt in diesem Hilfe-Text, dass du Nachrichten mit Sicherheitsbezug zu deinem Konto niemals als Direktnachricht erhältst, sondern immer nur an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Umso wichtiger ist es auch, daran zu denken, deine Mail-Adresse bei Instagram zu ändern, solltest du sie mal wechseln!

Quelle: checked4you

Auch interessant:

Wir warnen erneut vor einer bereits bekannten Betrugsmasche mit gefälschten Paketbenachrichtigungen mittels einer SMS: „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es.“ Tippen Sie auf keinen Fall auf den Link in der SMS. Bestätigen Sie keine Installation einer APK-Datei. Richten Sie eine Drittanbieter-Sperre ein!
Trojaner-Gefahr durch gefälschte Paket-SMS

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.