"Falscher Unitymedia-Mitarbeiter" unterwegs

Autor: Janine Moorees


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Warendorf – Ein Oelder Bürger informierte die Polizei, dass am Montag, 21.8.2017, ein möglicher Betrüger in Oelde war. Der Unbekannte gab sich ihm gegenüber als Mitarbeiter des Unternehmens Unitymedia aus. Er verlangte Einlass, um sogenannte „Kabelboxen“ zu wechseln. Für den Austausch falle eine Gebühr von knapp fünf Euro an. Da die Mitarbeiter kein Bargeld annehmen dürften, benötige der falsche Mitarbeiter die Kontodaten.

Der Unbekannte wies sich mit einem Unternehmensausweis aus und legte eine Karte zu einem Ansprechpartner samt Telefonnummer vor. Hierbei könnte es sich um einen Mittäter handeln, der bei einem Rückruf den zwingenden Austausch der Boxen bestätige.
Ein Anruf bei dem Kommunikationsunternehmen von dem Oelder Bürger ergab, dass die Firma keine Mitarbeiter zum Austausch von Telekommunikationsdosen beauftragt habe.

Beschreibung

Der falsche Mitarbeiter ist zwischen 1,65 Meter und 1,70 groß, schlank, zwischen 25 und 30 Jahre alt und hat kurze dunkelblonde Haare. Er trug ein weißes T-Shirt und eine Jeanshose. Der Mann sprach mit einem sächsischen Akzent.

Die Polizei empfiehlt:

Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung. Vereinbaren Sie mit unangekündigten Handwerkern oder Servicemitarbeitern einen neuen Termin und ziehen Sie Vertrauenspersonen hinzu. Geben Sie auf keinen Fall Ihre Bank- oder andere persönliche Daten preis. Fordern Sie für eine erbrachte Leistung eine Rechnung.
Wo ist der Mann in den vergangenen Tagen noch aufgetreten?
Wer kann Angaben zu dem Unbekannten machen? Hinweise nimmt die Polizei in Oelde, Telefon 02522/915-0 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama