Zu schön um wahr zu sein: der Profileviewer für Facebook. Ein Tool, das dir zeigen soll, wer sich dein Profil angesehen hat.

Seit Jahren versuchen Betrüger, mit dem Profileviewer, Facebook-Nutzer in Phishing-Fallen zu locken. Der vermeintliche Profile Viewer gehört ebenfalls dazu. Die Cyber-Kriminellen geben vor, das Tool wäre in der Lage dem Nutzer zu zeige, wer ihr Profil besucht. Es war und ist technisch nicht möglich, sich die Nutzer anzeigen zu lassen, die das Profil besucht haben! Keiner dieser Profile Viewer funktioniert wirklich – das ist technisch einfach nicht möglich!

Screenshot des Fake-provielviewers auf Facebook
Screenshot des Fake-provielviewers auf Facebook

Seiten, die so etwas versprechen, lügen schlichtweg. Im Höchstfall werden Nutzer angezeigt, die mit dem eigenen Profil am Meisten interagierten. In den meisten Fällen ist es aber nicht einmal das!

Wer auf den Link klickt und einen guten Onlineschutz hat, wird vor einem potentiellen Datenverlust gewarnt. Ohne kommt man in den meisten Fällen auf eine gefälschte Facebook-Loginseite!

Screenshot der falschen Facebook-Loginseite
Screenshot der falschen Facebook-Loginseite

Loggst du dich auf einer solchen gefälschten Seite ein, erhalten die Kriminellen eure Logindaten und damit auch den vollen Zugriff auf dein Konto und verfassen beispielsweise unter deinem Namen weitere Postings über den Profilviewer und markieren deine Freunde.

Tipp: Wer sich nicht sicher ist, ob er auf der echten Login-Seite ist, kann es zuerst mit wahllosen Buchstaben versuchen. Zum Beispiel: ergsertgrestg@esrt.com und als Passwort detfgdrtbrx. Kannst du dich trotzdem „einloggen“, weißt du, dass es eine Phishing-Seite ist!

[mk_ad]

Fazit

Um es nochmal deutlich zu machen: Es gibt keine Möglichkeit, die Besucher des eigenen Profils zu sehen! Diese Hoffnung wird aber immer wieder von Kriminellen benutzt, um Nutzer mit einem angeblichen „Profilviewer“ in diverse Fallen laufen zu lassen.

Lesen Sie auch >   Terror-Warnung der Hamas entpuppt sich als Fälschung

Mehr Informationen zu diesem Thema erhältst du hier.

 

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)