image

Der Suchmaschinengigant "Google" gab bekannt, dass er seinen eigenen URL-Shortener der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Unter der Domain goo.gl kann man ab sofort lange Internetlinks kürzen.

 

 

 

Was ist eigentlich ein KURZ-URL-DIENST

Wikipedia beschreibt einen Kurz-Url-Dienst folgendermaßen:

Unter einem Kurz-URL-Dienst versteht man einen Dienst, der die Erstellung von Weiterleitungs-URLs auf andere URLs erlaubt, die idealerweise aus möglichst kurzen Zeichenketten bestehen. Dies dient ursprünglich dazu, für unhandliche URLs handhabbarere Aliase (besser zu merken, schneller einzugeben, …) erzeugen zu können. Weit verbreitet ist die Nutzung von Kurz-URLs in Microblogging-Diensten und Status-Meldungen in sozialen Netzwerken, die beide nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen pro Nachricht erlauben.

Wir haben den "Google url shortner" mit unserer Facebook Seiten Domain gefüttert und aus

http://www.facebook.com/meinewebdesigner wurde

http://goo.gl/mBQs

image

Klar gibt es mittlerweile viele Kurz-Url-Dienste aber im Gegensatz bietet Google eine recht umfangreiche Statistik sowie Meta-Informationen an denn über den Link "DETAILS" kann man sich Zugriffszahlen, Countries, Browser usw. auslesen lassen.

 image

Irgendwie war aber klar, dass Google mit solchen Statistiken aufwarten wird denn Userdaten sind das um und auf 🙂

Lesen Sie auch >   OpenAI's SearchGPT: Angriff auf Googles Suchmaschinenmonopol

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)