Vorsicht! Ein Herzinfarkt lässt sich nicht durch eine Hustentechnik verhindern!

Bei einem Herzinfarkt hilft eine Hustentechnik nicht, das Leben zu retten. Das einzige, was helfen kann, ist, rasch den Notdienst zu holen!

Autor: Elke Haberl

Wir haben bereits 2020 darüber berichtet, dass ein Kettenbrief viral geht, der leider nicht ganz korrekte Informationen in Bezug auf den Umgang mit Herzinfarkten beinhaltet. Im Kettenbrief wird beschrieben, was man tun kann, wenn man alleine ist und einen Herzinfarkt bekommt. Es wird beschrieben, dass man durch eine bestimmte Hustentechnik sein Leben retten könne.

Nun hat uns ein Nutzer wieder auf diesen Kettenbrief aufmerksam gemacht.

Laut Deutscher Herzstiftung wird dieser Kettenbrief in diversen Sozialen Netzwerken schon seit 1999 immer wieder verbreitet. 2018 hatte die Rhein-Zeitung diesen Kettenbrief untersucht und zusammen mit Experten der Universitätsmedizin Mainz besprochen. Hier ist das Ergebnis:

„Diese Hustentechnik gibt es zwar, aber sie kann nur bei gutartigen Herzrhythmusstörungen helfen. Bei einem Herzinfarkt kann sie schädlich sein.“

Dr. Felix Post, Kardiologe und Intensivmediziner der II. Medizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Das einzig Richtige sei in den Augen des Mediziners, dass man den Notarzt verständigt. Tatsächlich könne diese Technik also bei Herzrhythmusstörungen helfen, bei einem Herzinfarkt hingegen könnten sie auch tödlich enden!

Was ist zu tun, wenn du plötzlich Schmerzen in der Brust spürst?

Schnell jemand zu Hilfe holen oder versuchen selber den Notarzt zu rufen!

  • Deutschland 112
  • Österreich 144
  • Schweiz 144

Wenn du alleine zu Hause bist, dann öffne, wenn noch möglich, unbedingt die Haus- bzw. die Wohnungstür, damit das Rettungspersonal zu dir gelangen kann. Falls du noch in der Lage dazu bist und die Möglichkeit hast, dann versuche Nachbarn zu aktivieren.

Online-Informationen immer nachrecherchieren!

Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, Informationen aus dem Internet nicht für absolut hinzunehmen. Halbwahrheiten können gefährlich sein und im schlimmsten Fall mit dem Tod enden!

Deshalb ist es wichtig, immer die Quellen zu eruieren und im Internet oder noch besser, bei Experten weitere Infos zu ermitteln. Zusätzlich ist es wichtig, dass solche Kettenbriefe nicht mehr weiter verbreitet werden, damit es zu keinem Schaden kommen kann.

Fazit

Der seit 1999 sich verbreitende Kettenbrief enthält leider gefährliche Halbwahrheiten. Die Hustentechnik kann bei Herzrhythmusstörungen helfen, bei einem Herzinfarkt kann sie jedoch äußerst schädlich bzw. auch tödlich sein!

Teilt diesen Kettenbrief nicht mehr weiter und seid immer vorsichtig mit den Inhalten solcher Briefe. Besser einmal mehr nachfragen, als einmal zu wenig!

Autorin: Elke Haberl, Mimikama

Quelle:

Rhein-Zeitung, Standard
Das könnte dich auch interessieren: So kann man Fake News erkennen!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.