Die Behauptung

Die EU-Zulassung für den Impfstoff von AstraZeneca wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken zurückgezogen.

Unser Fazit

Die Rücknahme der Zulassung von AstraZenecas Vaxzevria erfolgte auf Antrag des Herstellers aus kommerziellen Gründen, nicht aufgrund von Sicherheitsbedenken.

Mimikama Faktencheck zum Impfstoff von AstraZeneca

Die Entscheidung der EU-Kommission, die Zulassung für Vaxzevria von AstraZeneca zu widerrufen, trat am 7. Mai 2024 in Kraft und basiert auf einem Antrag von AstraZeneca selbst. Die Entscheidung wurde nicht durch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit des Impfstoffs begründet. Eine Sprecherin der Kommission bestätigte, dass es keine Zweifel an der Sicherheit oder Wirksamkeit des Impfstoffs gebe. Der Antrag auf Marktrücknahme wurde in erster Linie aufgrund veränderter Marktbedingungen und eines deutlichen Rückgangs der Nachfrage nach diesem speziellen Impfstoff gestellt. AstraZeneca erwähnte auch, dass die Entscheidung getroffen wurde, weil inzwischen eine große Anzahl aktualisierter COVID-19-Impfstoffe verfügbar ist, was die Nachfrage nach Vaxzevria reduziert hat.

Fazit zu Vaxzevria

Die Verwirrung in den sozialen Medien und in einigen Medienberichten, die Sicherheitsbedenken als Grund für die Rücknahme der Zulassung nennen, ist irreführend. Die EU-Kommission und AstraZeneca haben klargestellt, dass die Entscheidung auf kommerziellen Gründen beruht. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, die offizielle Kommunikation der Zulassungsbehörden und der betroffenen Unternehmen genau zu prüfen, um Fehlinformationen zu vermeiden.

Mimikama-Tipp

Seien Sie skeptisch gegenüber Schlagzeilen, insbesondere wenn sie über soziale Medien verbreitet werden. Prüfen Sie immer die Glaubwürdigkeit und die Quellen hinter den Meldungen. Offizielle Stellungnahmen von Regulierungsbehörden wie der EU-Kommission oder den betroffenen Unternehmen bieten oft die klarsten und genauesten Informationen.

Quelle: tagesschau.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)