Seit Tagen bekommen wir Hunderte Anfragen zu einem Video in dem man erkennen kann, dass ein Esel über die Klippen geworfen wird. Etliche Nutzer wollen von uns wissen, ob es sich hierbei um einen Fake handelt. Nach Tagelanger Recherche ist es so, dass wir im Netz keine Seite finden konnten die darüber berichtet, dass es sich um einen Fake handelt.

Ein Mann stößt einen hilflosen Esel über eine Klippe und damit vermutlich in den Tod. Eine zweite Person hört man im Hintergrund lachen…

Es handelt sich dabei um einen Amateurfilm und das Video enthält das Logo der “Syria News” Laut der Beschreibung haben Syrische Revolutionäre einige Esel als Transportmittel verwendet um diverse Hilfsgüter in das Kriegsgebiet zu bringen. Einige Esel wurden danach mit Maschinengewehren erschossen und einige wiederum auf brutale Art und Weise zu Tode gestürzt.

Auf Facebook gibt es nun unzählige Seiten die nun aufrufen diese Tierquälerei zu stoppen und fordern die Community zum “Teilen” auf, damit man diese Person ausfindig macht.

Beispiel:

image

Auf einer andere Seite steht wiederum:

This video shows Syria Regime thugs (bashar al assad’s thugs) getting rid of a Donkey used by revolutionists to smuggle food supplies and basic human needs into Syrian affected hotspots. They have also shot a group of other Donkeys with AK47′s because of same reason. Other Video available on my Channel.
Please take actions against the Syrian Regime, even animals did not survive their atrocities!

Das Problem ist jedoch, dass es keine sichere Quelle woher das Video wirklich stammte!
Man wird den Mörder auch nicht ausfindig machen können denn wir können uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser im Deutschsprachigen Raum zu finden sein wird.

Lesen Sie auch >   Ist es eine Straftat, eine "Compact"-Zeitschrift zu besitzen?

Es macht also absolut keinen Sinn, solche Videos zu verbreiten bzw. zu teilen.

Ja es stimmt schon, es geschehen viele schlimme Dinge auf dieser Welt, aber die Facebook-Community jeden Tag auf das neue in Aufruhr zu bringen, um an “LIKES” zum kommen ist der falsche Weg.

Alleine wenn man sich die Kommentare bei dem Statusbeitrag ansieht, bekommt man es mit der Angst zu tun!

Das beginnt mit:

…Die einen essen Tiere, andere schmeißen sie von der Klippe…für mich kein Unterschied!

geht über:

…sind die BESCHEUERT!!!!!! Und für so einen Spaß muss ein Tier sterben!!

bis hin zu:

… Du Ar*****! Ich F****deine Mutter!! –.-

Es ist klar, dass wenn man so etwas veröffentlicht, dass man hier genau ins “Ziel” der Nutzer trifft! Aber ist dies wirklich notwendig?
Dem Esel ist damit nicht geholfen und den Mörder wird man mit Sicherheit auch nicht finden.

Bitte zuerst denken, bevor man etwas postet. Aber was machen Seitenbetreiber nicht alles für ein paar Klicks 🙁

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)