Die Intensivstation des LKH Graz sei voll von Corona-Patienten, die bereits geimpft seien, heißt es in einer Nachricht, die derzeit via Telegram, WhatsApp und CO verbreitet wird.

Seit Tagen macht eine Nachricht die Runde in der heißt, dass die Krankenhäuser in Graz (Österreich) komplett voll sind mit bereits geimpften Corona-Patienten. Angeblich kommt diese Information, die neben einem Text auch eine Audio-Datei (liegt der Redaktion vor) beinhaltet, von allen Chefetagen der Krankenhäuser und diese Information darf auch auf keinen Fall an die Öffentlichkeit! Mitarbeiter seien sogar zum Stillschweigen verpflichtet, heißt es in dieser Nachricht.

Es handelt sich um diese Nachricht.

Screenshot / Telegram
Screenshot / Telegram

Die Nachricht im Wortlaut:

!!Intensivstation im Krankenhaus in Österreich Graz komplett voll mit geimpften!! diese Information wird von allen Chefetagen der Krankenhäuser streng geheim gehalten, nichts davon soll auf keinen Fall an die Öffentlichkeit !!!! Alle Mitarbeiter von Krankenhäusern werden zum Stillschweigen verpflichtet!!!! Teilt das überall bitte

LÜGE!

Wir haben bei der Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. /  KAGes-Management / OE Unternehmenskommunikation nachgefragt, die bestätigt, dass es sich hierbei um Fakenews handelt.

„…herzlichen Dank für die in Aussicht gestellte Unterstützung in der Causa „Fake News“ betreffend „Krankenhaus in Graz voll mit Geimpften“. Dazu folgende Stellungnahme:

Zum Abfragezeitpunkt, 19. August, lag in Spitälern, die von der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft betrieben werden, kein einziger Corona-infizierter Patient mit Impfung auf einer Intensivstation. Angesichts der massiven Fake News-Kampagne in sozialen Medien und speziell  auf Whats-App haben wir aktuell die Patientenakten aller 9 Corona-Intensivpatienten auf diese Behauptung hin genauestens überprüft und können bestätigen, dass kein Corona-Intensivpatient geimpft ist.

Das ist der aktuelle Stand, wenngleich Sie und wir genau wissen, dass es nicht unwahrscheinlich ist, das künftig auch geimpfte Corona-Intensivpatienten ein mögliches Szenario sind.

Mit freundlichen Grüßen

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. 
KAGes-Management / OE Unternehmenskommunikation
Stiftingtalstraße 4-6 4, 8010 Graz“

MIMIKAMA

Lesen Sie auch >   Ist es eine Straftat, eine "Compact"-Zeitschrift zu besitzen?

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)