Wer ausgeruht aus dem Urlaub zurückkehrt, fühlt sich vielleicht im Angesicht des überquellenden E-Mail-Postfachs wie gelähmt. Das BSI erklärt, was es nach den Ferien alles zu beachten gilt.

Leider ist ein Urlaub zeitlich begrenzt und irgendwann kehren die meisten zurück in den Alltag. Wer bereits vor dem Urlaub Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Internet getroffen hat, muss diese natürlich wieder aufheben.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationssicherheit nennt alle wichtigen Punkte, an die du denken solltest, wenn du aus dem Urlaub zurück bist:

Sicherheits-Einschränkungen

Gerade für den Aufenthalt im Ausland sind strengere Sicherheitsvorkehrungen angebracht. Nach Ihrer Rückkehr möchten Sie aber, dass alle Ihre Geräte im Alltag wieder so funktionieren, wie Sie es gewohnt sind.

  • Machen Sie alle eventuellen Einschränkungen, die Sie für Ihre Reise vorgenommen haben – zum Beispiel das Abschalten des WLAN – wieder rückgängig.
  • Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Zugangsberechtigungen zu überprüfen und ändern Sie zusätzlich Ihr Zugangspasswort.

Sicherheitsupdates

Schon während eines Kurzurlaubs kann sich viel tun und es ist möglich, dass Ihre Geräte nicht mehr dem aktuellen Stand der Sicherheit entsprechen.

  • Installieren Sie verpasste Sicherheitsupdates für Ihr Betriebssystem, Ihr Virenschutzprogramm, Ihre Firewall oder andere Software sofort nach.

E-Mails

Haben Sie während Ihres Urlaubs keine E-Mails abgerufen, kann es passieren, dass Ihr virtueller Briefkasten überquillt. Zwischen all der Post finden Sie dann womöglich gefälschte Mahnungen, denen zufolge Sie angeblich dringend handeln müssten, um Kontosperrungen oder Ermittlungen gegen Sie zu vermeiden.

[mk_ad]

Bewahren Sie jetzt Ruhe, vermutlich handelt es sich nur um Betrugsversuche.

Datensicherungen

  • Löschen Sie gegebenenfalls die für die Reise gesicherten Dokumente (Scans von Ausweispapieren oder Impfpässen) von Ihrem Datenträger (USB-Stick) und/oder aus der Cloud.
  • Erstellen Sie Datensicherungen von allen für Sie wichtigen Dokumenten und den schönsten Fotos, die Sie während Ihrer Reise gesammelt haben.

Heim-Netz

  • Smart Home-Besitzer sollten gegebenenfalls die Abwesenheitsautomatik Ihrer Smart Home-Lösung deaktivieren.

Checkliste des BSI – Zurück zuhause

Artikelbild: HTeam / Shutterstock


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)