Was war denn dran an der Meldung „Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 €“ von Oktober 2019?

Benzinpreis: Werden wirklich die großen Benzinunternehmen, aus Protest gegen die Regierung, den Benzin- und Dieselpreis ohne Steuern verkaufen? Diese Frage stellten uns unzählige Nutzer, denn sie haben via Whatsapp aber auch über Facebook folgende Nachrichten bekommen (sic!)

Morgen, zwischen 14. und 18.Uhr, werden die großen Benzinunternehmen aus Protest gegen die Regierung ohne Steuern verkaufen, der Benzinpreis wird 0,60 € und der Dieselpreis 0,45 € betragen. Hier ist der Link zur Liste der Tankstellen http://1.bp.blogspot.com/-0qQ-qzdCKAs/Vl41fkxD1CI/AAAAAAADE8Y/tjyj-H4f5zk/s1600/My+favorite+edit+I’ve+done+to+date+-+Imgur.gif

[mk_ad]

Angeblich, so heißt es in der Nachricht, werden morgen, wobei „morgen“ ja immer ist :-), alle großen Benzinuternehmen den Benzin- und den Dieselpreis ohne Steuern verkaufen und zwar aus Protest gegenüber der Regierung. Mit dabei ein ein Link zu einer Webseite, auf der man angeblich alle Tankstellen vorfindet, die den Benzinpreis angepasst haben.

Das Thema Benzinpreis dürfte Internetnutzer verunsichern!

Diese Meldung verunsichert etliche Internetnutzer. Einige tippen auf eine Falschmeldung, andere wiederum vermuten eine Phishingfalle oder gar einen verseuchten Link, hinter dem sich ein Virus oder Trojaner befindet.

[mk_ad]

Was haben wir hier also?

Wir haben hier eine Falschmeldung, bei der der Inhalt nicht stimmt und frei erfunden wurde. Der Link selbst führt zu einer animierten Bilddatei auf der man eine Frau erkennen kann die Ihren Mittelfinger hebt.

Benzinpreis: Wir haben hier eine Falschmeldung, bei der der Inhalt nicht stimmt und frei erfunden wurde

Was haben wir gerade gelacht. Ha-Ha-Ha.

Passend zum Thema: „Der Tankstellen-Boykott: Ein äußerst sinnloser Kettenbrief!

Artikelbild: Shutterstock / Von fewerton

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)