Während sich das Netz über Greta oder Carola Rackete streitet, veröffentlichen die Hooligans gegen Satzbau (#HoGeSatzbau) ein Kinderbuch mit einer uns bekannt vorkommenden Protagonistin.

Diese kleine Protagonistin heißt Käpt*in Rakete. Sie stammt aus dem 32-seitigen Kinderbuch, welches die Hooligans gegen Satzbau veröffentlicht haben. Darin finden sich die Geschichten über die Kogge Wackelzahn, geteilte Pfannkuchen, ein schlimmes Unwetter, aber auch dem Kater Saltini. Käpt*in Rakete, deren Alter man nur mutmaßen kann, muss in ihrem Alltag schwierige Entscheidungen treffen.

Eine Geschichte zum Vorlesen und Lesen, über das Füreinanderdasein, über alte und neue Freunde und über die Gewissheit, das Richtige zu tun, auch wenn es dafür vielleicht mal Ärger gibt. – Hooligans gegen Satzbau

[mk_ad]

Ein wenig Pippi Langstrumpf, ein Hauch rote Zora und eine große Portion Metaebene: Käpt*in Rakete startet auf ihre eigene Rettungstour und verlässt dabei ihr sicheres Kinderzimmer.

MIMIKAMA

Käpt*in Rakete hat natürlich einen ernsten Hintergrund, der hier vermittelt wird. Die liebevoll gestalteten Bilder transportieren schon eine große Symbolik, die es auf jeder Seite neu zu entdecken gilt. Hier dürfte es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend sein, wenn altbekannte Plattencover oder Illustrationen an Haus und Zimmerwänden auftauchen.

Erste Reaktionen

Die Botschaft dahinter: Käpt*in Rakete ist die Geschichte über eine Person, die ihre Entscheidungen trifft und Mut zur Entscheidung vermittelt. Im Zentrum steht dabei das Wohl ihrer kindlichen Umwelt. Kein Teddy darf verloren gehen, kein Pfannkuchen ist zu wenig, um geteilt zu werden.

Diese Botschaft provoziert natürlich (was von den Autoren durchaus auch gewollt ist?) und hat entsprechend bereits Reaktionen auf das Kinderbuch ausgelöst.Im Grunde ist es ganz so, wie es seit Wochen um das (vermutliche) Vorbild für diese Geschichte steht: Die Menschen stehen gespalten gegenüber der Botschaft. Daher bleibt es spannend, wie Käpt*in Rakete und ihre Rettungstour am Ende aufgefasst wird.

[mk_ad]

Mehr über Käpt*in Rakete auf der Webseite der Hooligans gegen Satzbau.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)