Am 27.5.2023 tauchte auf Facebook eine neue Seite auf, die sich als die bekannte Firma „Kärcher“ ausgibt. Mit einem angeblichen Gewinnspiel lockt sie seitdem ahnungslose Nutzer in eine Falle.

„Wir haben 170 Kärcher-Produkte, die wir aufgrund kleinerer Kratzer…“
Der Statusbeitrag der Seite verspricht großzügige Geschenke: „Wir haben 170 Kärcher-Produkte, die wir aufgrund kleinerer Kratzer nicht verkaufen können. Da sie immer noch in gutem Zustand sind, haben wir beschlossen, sie an alle zu verschenken, die den Beitrag geliked, geteilt und ‚Fertig‘ kommentiert haben. Tun Sie es jetzt, denn die Zeit ist begrenzt, viel Glück.“
Hinter dem Gewinnspiel verbirgt sich eine Falle
Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um ein harmloses Gewinnspiel. Ein paar Kärcher-Produkte zu gewinnen, auch wenn sie ein paar Kratzer haben, klingt verlockend. Doch lassen Sie sich nicht täuschen. Die Facebook-Seite von Kärcher ist alles andere als echt und das Gewinnspiel eine perfide Falle.
Betrügerische Seiten erkennen
Ein Indiz für die Unechtheit der Seite ist das Fehlen einer Kontaktmöglichkeit und eines Impressums – beides ist für kommerzielle Social Media Seiten gesetzlich vorgeschrieben. Dies sollte für jeden Nutzer ein Warnsignal sein. Zudem fehlt der blaue Haken, der bei solchen Seiten normalerweise von Facebook vergeben wird.

Nutzerdaten als Beute
Die Absichten hinter dem vermeintlichen Gewinnspiel sind keineswegs harmlos, sondern hochgradig betrügerisch. Ziel der Betrüger ist es, persönliche Daten von Nutzern zu sammeln, die ihnen durch die Teilnahme an dem vermeintlichen Gewinnspiel in die Falle gehen.
Prüfen Sie verlockende Angebote im Internet immer auf ihre Seriosität, bevor Sie persönliche Daten preisgeben. Die Fälschung der Kärcher-Website ist ein weiteres trauriges Beispiel dafür, wie raffiniert Betrüger im Internet vorgehen.
Lesen Sie auch:
- Gefahren und Hintergründe von Fake-Gewinnspielen auf Facebook! Wie Sie sich vor Fake-Gewinnspielen schützen können!
- Fake-Gewinnspiele: Aktuelle Warnungen
Lesen Sie auch die Information von Facebook: Sich vor Spam und Betrug schützen
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

