Eine Karte des Internets – Gezeichnet im Stil und Look eines historischen Weltatlas.

Grafikdesigner Martin Vargic veröffentlicht 2021 eine neue Version der „Map of the Internet“ / „Karte des Internets“. Daran ist er fast ein ganzes Jahr lang gesessen, was einen nicht verwundert, wenn man sieht, wie detailliert die Karte visualisiert wurde.

„Halcyon Maps“

Auf seiner Webseite „Halcyon Maps“ schreibt Vargic, dass er mit diesem Projekt den aktuellen Stand des World Wide Webs als Weltkarte abbilden möchte.

Dazu hat er die größten und beliebtesten Webseiten des Zeitraums 2020 bis 2021 den jeweiligen Ländern zugeteilt und als Grafik im Stil einer historischen Weltkarte gezeichnet.

Map of the Internet / Karte des Internets 2021 ©Halcyon Maps
Map of the Internet 2021 ©Halcyon Maps

In der Darstellung lehnt er sich beispielsweise farbmäßig an die Logos oder den Designs der jeweiligen Webseiten an. Auch das Dark Web findet seinen Platz.

Detailliertere Version

Bereits 2014 hatte Vargic eine „Map of the Internet“ veröffentlicht. In der aktuellen Fassung ist die Abbildung allerdings um einiges detailreicher und auch informativer.

Beispielsweise hat er am Rand der Karte eine Legende hinzugefügt, die über die meist verwendeten Sprachen im Internet oder auch Daten wie Starts von großen Webseiten informiert.

Die bekanntesten Internetseiten gestaltet der Designer als „Länder“, die er weiters als eine Art Gruppierung zusammenfasst. So sind beispielsweise Nachrichtenseiten benachbarte Länder und im Gesamten vergleichbar mit einem Kontinent.

Dass in dieser Visualisierung ein ganzes Jahr Arbeit steckt, überrascht uns nicht. Zuallererst passierte hier sicherlich die Analyse der verschiedenen Webseiten, schließlich wurden wohl Zusammenhänge und Darstellungsmöglichkeiten herausgearbeitet, bis es dann an die Umsetzung als Design ging.

„Halcyon Maps“

Auf Vargic´ Webseite Halcyon Maps findet man unterschiedliche Weltkarten zu den verschiedensten Themen. So auch eine „Map of Festivals“, „Cats vs. Dogs“ oder auch eine Ansicht der „World in 1914“.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Der Wehrmachtssoldat mit dem Handy (Faktencheck)

Quelle: Halcyon Maps


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)