Stimmt es, dass ein verschlucktes Kaugummi den Magen verkleben kann?

Wer einmal ein Kaugummi verschluckt, muss nicht befürchten, dass es im Magen oder Darm kleben bleibt. Es wird einfach wieder ausgeschieden. Gefährlich kann es schon eher einmal werden, wenn ein Kaugummi in die Luftröhre gelangt. Deswegen sollten Kinder beim Spielen und Herumtoben besser keins im Mund haben.

Der übermäßige Genuss von zuckerfreien Kaugummis kann außerdem zu Durchfall führen. Denn der Süßstoff darin wirkt abführend.

Eltern müssen sich also keine Sorgen machen, wenn ein Kind mal ein Kaugummi verschluckt und es im Magen landet. Bei kleineren Mengen ist das ungefährlich und verursacht keine Verstopfung.


Quellen:

Krankenkasse zu Folgen eines verschluckten Kaugummis
Ärztezeitung zu Durchfall als Folge von Kaugummis
Spiegel-Artikel
Einschätzung eines Mediziners

Lesen Sie auch >   Bidens Rede war live! Bilder seiner Uhr sind manipuliert

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)