Das ist kein Dieselaggregat!

Autor: Andre Wolf

Ist es ein Dieselaggregat?
Ist es ein Dieselaggregat?

Auf einem Foto sieht man, wie ein Elektroauto eine Starthilfe bekommt. Der Kommentar dazu behauptet, diese Starthilfe stammt aus einem Dieselaggregat. Doch stimmt das? Der Faktencheck!

Auf Social Media tauchen immer wieder Bilder auf, die vermeintlich Dieselaggregate zeigen sollen, welche E-Autos aufladen. Mit einn wenig Häme und Schadenfreude soll darauf hingewiesen werden, dass die Fahrzeuge am Ende ja doch mit Diesel laufen.

Was diese Sharepics gerne mal unbeachtet lassen, ist ihr eigener Wahrheitsgehalt, denn sieht man wirklich immer ein Dieselaggregat? Ein Beispiel für diese Oberflächlichkeit stellt das filgende Foto dar, welches immer wieder in diesem Kontext auftaucht.

[mk_ad]

Hier wird ganz klassisch behauptet, der ÖAMTC lädt ein liegengebliebenes E-Auto mit einem Dieselaggregat auf. Der Kommentar zu dem Foto lautet:

Umweltschutz vom Feinsten….Dieselaggregatläd liegengebliebenes E-Auto ….genau mein Humor

Ein Sharepic auf Facebook & WhatsApp
Ein Sharepic auf Facebook & WhatsApp

Ist es den ein Dieselaggregat?

Nun, was wir auf dem Bild sehen, entspricht nicht der Behauptung aus dem Sharepic. Der ÖAMTC hat hierzu unlängst aufgeklärt, dass es sich bei dem Anhänger um eine Powerbank handelt. Also kein Diesel vonnöten:

Wenn’s der Akku nicht mehr schafft, bringen wir dir frischen Saft! Unsere „Mobile Powerbank“ für E-Autos hat ihre erste Bewährungsprobe in der Praxis erfolgreich absolviert. Bereits nach ca. 20 Minuten hatte der Elektro-Mercedes genug Strom, um unser Mitglied problemlos bis zur nächsten Ladestation zu bringen. Wir finden das ziemlich elektrisierend!

[mk_ad]

Diese Aussage stammt aus einem Posting des ÖAMTC und ist auf Facebook zu finden (hier).

Ähnliche Fälle

Siehe hierzu auch: Gab es in diesem Jahr wirklich diese Tesla Ladestation mit einem Diesel-Großaggregat?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.