Kein Fake: Chinas Luftverschmutzung geht „dank“ SARS-CoV-2 zurück

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kein Fake: Chinas Luftverschmutzung geht "dank" SARS-CoV-2 zurück
Kein Fake: Chinas Luftverschmutzung geht "dank" SARS-CoV-2 zurück

In jedem Schlechten findet sich auch was Gutes, was Beobachtungen der NASA und ESA zeigen.

So wird in einem Sharepic ausgesagt, dass aufgrund des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 die Luftverschmutzung in China deutlich abgenommen hat.
Dabei handelt es sich nicht um einen Fake!

Das Sharepic
Das Sharepic

„Wegen des Corona-Virus hat die Luftverschmutzung in China deutlich abgenommen.

Satellit-Aufnahmen der US-amerikanischen und der europäischen Weltraumagenturen NASA und ESA zeigen, die Stickstoffdioxidkonzentrationen in der Luft über China ist drastisch zurückgegangen.“

[mk_ad]

Woher kommen Bilder und Text?

Beides stammt von der Seite „Earth Observatory“, einer offiziellen Seite der NASA, der Einleitungstext wurde ins Deutsche übersetzt.
Die Seite berichtet weiter:

„Die Karten auf dieser Seite zeigen die Konzentrationen von Stickstoffdioxid, einem schädlichen Gas, das von Kraftfahrzeugen, Kraftwerken und Industrieanlagen ausgestoßen wird. Die obigen Karten zeigen die NO2-Werte in ganz China vom 1. bis 20. Januar 2020 (vor der Quarantäne) und vom 10. bis 25. Februar (während der Quarantäne). Die Daten wurden mit dem Troposphären-Überwachungsinstrument (TROPOMI) auf dem ESA-Satelliten Sentinel-5 gesammelt. Ein verwandter Sensor, das Ozonüberwachungsinstrument (OMI) auf dem NASA-Satelliten Aura, hat ähnliche Messungen durchgeführt.“

Nach Angaben von NASA-Wissenschaftlern war der Rückgang der NO2-Verschmutzung zunächst in der Nähe von Wuhan sichtbar, breitete sich aber schließlich über das ganze Land aus.

[mk_ad]

Noch nie fielen die Werte so schnell

Dies ist das erste Mal, dass ich einen so dramatischen Abfall der Werte über ein so großes Gebiet während eines Ereignisses sehe„, sagte Fei Liu, Luftqualitätsforscher am Goddard Space Flight Center der NASA. Liu erinnert sich daran, dass während der 2008 begonnenen wirtschaftlichen Rezession in mehreren Ländern ein Rückgang des NO2 zu verzeichnen war, der jedoch nur allmählich erfolgte.

Wissenschaftler beobachteten auch einen deutlichen Rückgang in der Umgebung von Peking während der Olympischen Spiele 2008, aber der Effekt war hauptsächlich in dieser Stadt lokalisiert, und die Schadstoffbelastung stieg wieder an, nachdem die Olympischen Spiele beendet waren.

Fazit

Kein Fake, auch nicht weiter verwunderlich:
Der neue Coronavirus SARS-CoV-2 bremst die Wirtschaft in China stark aus. Weniger Autos fahren, die Industrie steht nahezu still, dementsprechend gibt es auch weniger Ausstoß von Schadstoffen.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.