Angeblich seien in einem Video zwei „Crisis Actors“ in der Ukraine, die gerade für einen Dreh geschminkt werden. Es waren wirklich Dreharbeiten – für eine TV-Serie!

Die Gedankenwelt, in der manche Menschen leben, ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar, denn augenscheinlich glauben einige, dass derzeit zig Hunderttausende Ukrainer vor einem Krieg flüchten, der gar nicht stattfindet. Der neueste „Beweis“ soll ein kurzes Video sein, in dem man eine Frau und einen Mann sieht, der Mann wird gerade mit Blut im Gesicht geschminkt – angeblich also „Crisis Actors“.
Das Video stammt jedoch von Dreharbeiten einer Serie in 2021!

Das Video

Das verbreitete Video ist nur wenige Sekunden lang und in mittelmäßiger Qualität:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Screenshots aus dem Video:

Ausschnitte aus dem verbreiteten Video
Ausschnitte aus dem verbreiteten Video

Einhellig wird behauptet, dass dies der Beweis für die Propaganda der ukrainischen Regierung sei, die der Welt damit vorgaukele, dass ein Krieg stattfinden würde.

Das Video stammt von Dreharbeiten für eine Serie!

Bereits seit Oktober 2020 produziert das Filmstudio Avalon eine Serie namens „Contamin“. Die Dreharbeiten finden unter anderem in der Schweiz, Ukraine und Tansania statt.
In der Ukraine wird das Filmstudio dabei von der Videoproduktionsfirma „Driu Productions“ unterstützt. Die Schauspielerin und Co-Besitzerin von „Driu Productions“, Daria Driuchenko, postete das jetzt verbreitete Video über die Dreharbeiten von „Contamin“ bereits am 28.12.2021 auf TikTok.

Das Video ist von 2021
Das Video ist von 2021, Quelle: TikTok

Andere Accounts teilten das Video, damit Nutzer daraus ein TikTok-Duett-Video machen können:

@scorpion.._69 #duetto con @dariadriuchenko #pamflet_tik_tok #????? #TikTok #pyfc #duetto #viral #pyfツ ♬ оригинальный звук – Daria Driuchenko


In einem Preview der Serie, in der man die ersten 25 Minuten sieht (siehe HIER) ist bei Minute 5:31 auch die junge Frau aus dem Video zu sehen:

Dieselbe Schauspielerin in dem Video und dem Preview
Dieselbe Schauspielerin in dem Video und dem Preview

Zusammenfassung

Das verbreitete Video zeigt also keine „Crisis Actors“ in der Ukraine, die vortäuschen sollen, dass dort ein Krieg stattfindet, sondern zwar echte Schauspieler, allerdings während den Dreharbeiten zu der Serie „Contamin“.
Ein deutscher Trailer zu der kommenden Serie ist HIER zu sehen.

Lesen Sie auch >   Kamala Harris und das Kokosnuss-Emoji: Ein Social Media Trend

Weitere Quellen: Delfi, Reuters
Auch interessant:
Die russische Offensive begann im digitalen Raum bereits einige Zeit vor dem Einmarsch in die Ukraine.

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)