Vorsicht, aktuell kursieren wieder einmal gefälschte Gewinnspiele im Namen von Lidl.

Via Facebook gibt der Ersteller vor, Lidl habe angekündigt, dass jeder der den Link teilt, einen 100€-Gutschein erhält! Doch Achtung, das Gewinnspiel stammte nicht von LIDL! Bei dem aktuellen Facebook-Statusbeitrag handelt es sich um einen Köder, wie wir ihn bereits seit Jahren immer wieder zu Gesicht bekommen.

Screenshot des gefälschten LIDL-Gutscheins
Screenshot des gefälschten LIDL-Gutscheins

Wer dem Link auf Facebook folgt, gelangt auf meist auf eine externe Webseite, auf dieser nochmals betont wird, dass es einen Gutschein zu gewinnen gibt. In den meisten Fällen missbrauchen die wahren Ersteller weiterhin das Design des ausgewählten Unternehmens, um den potentiellen Teilnehmer im Glauben zu lassen, es handle sich um ein Gewinnspiel von Lidl.

Oft muss entweder eine kleine Fragerunde beantwortet und oder das Gewinnspiel mit mehreren Freunden via Social Media Konto geteilt werden. Dann wird der Nutzer zu einer Eingabemaske weitergeleitet, wo er nun seine Daten mitteilen soll.

[mk_ad]

Hier schnappt die Falle der Datensammler zu, denn im Zuge der Teilnahme, muss sich der Nutzer dazu bereiterklären, Informationen von „Sponsoren“ zu ihrem jeweiligen Geschäftsbereich erhalten zu dürfen. Damit ist eine Flut an Werbung gemeint, die via E-Mail, per Post, aber auch telefonisch erfolgen kann.

Zum anderen kann auch eine Abofalle hinter so einem Gewinnspiel lauern. Es ist also Vorsicht geboten und einen Recherche von Vorteil, um sicher zu gehen, ob ein Unternehmen tatsächlich ein Gewinnspiel veranstaltet, oder jemand anderes dahinter steckt.

Die offizielle Facebook-Seite von Lidl warnt ebenfalls ebenfalls vor dieser fiesen Masche!

 

Lesen Sie auch >   Terror-Warnung der Hamas entpuppt sich als Fälschung

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)