Lidl, der Wohltäter? Nein, hier werden keine 125 Euro Gutscheine verschenkt.

Aktuell kursiert eine WhatsApp-Nachricht, die man von Kontakten weiter geleitet bekommt. In dieser Nachricht heißt es, dass Lidl Lebensmittelgutscheine in der Höhe von 125 Euro in Form von Geschenkkarten anbiete.

So sieht diese WhatsApp-Nachricht aus:

Screenshot WhatsApp Lidl Gutschein
Screenshot WhatsApp Lidl Gutschein

„LIDL bietet diese Woche allen einen Lebensmittelgutschein im Wert von €125 an, um die Nation während der Corona-Pandemie zu unterstützen. Klicken Sie hier, um Ihre Geschenkkarten zu erhalten.“

An dieser Stelle könnte bereits auffallen, dass hier von „allen“ gesprochen wird, aber gleichzeitig erwähnt wird, man solle sich beeilen, da nur noch wenige Gutscheine verfügbar wären.

[mk_ad]

Gefälschte Lidl-Seite

Klickt man auf den in der Nachricht angeführten Link, öffnet sich eine vermeintliche Seite von Lidl. Hier beantwortet man ein paar Fragen, um sich für den Erhalt der Gutscheine zu „qualifizieren“.

Hat man dies erledigt, muss man nur noch eine Sache erledigen. – Ganz klar, die fromme Botschaft soll geteilt werden:

Screenshot Lidl Gutschein - Teilen via WhatsApp
Screenshot Lidl Gutschein – Teilen via WhatsApp

Übrigens ist es komplett egal, was man antwortet. Man ist immer für einen der Lidl-Gutscheine „zulässig“.

Achtung! Datensammler!

Wie bei allen Fake-Gewinnspielen oder Verlosungen gelangt man abschließend auf eine Seite, auf der man seine Daten angeben muss.

Liest man jedoch die Bedingungen, die an die Teilnahme geknüpft sind, erkennt man, dass man seine Zustimmung gibt, von Werbetreibenden und angeblichen Sponsoren kontaktiert zu werden. – Per Mail, per Post oder auch telefonisch.

Was man also tatsächlich erhält, sind zahlreiche Anrufe und mit Werbung überfüllte Postkästen oder Mail-Postfächer.

Fazit

Finger weg! Lidl verschenkt hier keine Lebensmittelgutscheine im Wert von 125 Euro.
Der eigentliche Sinn dieser Seiten beschränkt sich leider nur auf eines: Daten sammeln, Zeitschriften-Abos verkaufen und Spam-Mails verschicken!

Lesen Sie auch >   OpenAI's SearchGPT: Angriff auf Googles Suchmaschinenmonopol

Das könnte dich auch interessieren:

Artikelbild: WhatsApp Screenshot

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)