Magenta: Fake-Gewinnspiel für iPhone 14 Pro führt in Abo-Falle

Magenta verlost angeblich das iPhone 14 Pro. Doch hinter dem vermeintlichen Gewinnspiel, das NICHT von Magenta stammt, steckt eine Abo-Falle!

Autor: Claudia Spiess


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Aktuell erhalten Nutzer:innen Mails, die angeblich von Magenta stammen, es soll sich um ein „Limitiertes Magenta Telekom Angebot“ handeln, bei dem man das iPhone 14 Pro gewinnen könne.

Die Domain des Absenders lautet barchettigroup.it – Bereits daran kann man erkennen, dass es sich um keine offizielle Zusendung von Magenta handelt.

Screenshot des Mails
Screenshot des Mails

Achtung vor diesem gefälschten Gewinnspiel!

Klickt man auf diesen Link, gelangt man auf eine Seite mit der URL „jaspermaner.com“ – und wieder erkennen wir: Hier gibt es keinen Zusammenhang mit Magenta.

Zuerst wird bereits zur einmaligen Gelegenheit, das iPhone 14 Pro zu erhalten, gratuliert. Dazu müsse man nur an einer kurzen Umfrage teilnehmen. Hier werden sieben Fragen zum Online-Shopping-Verhalten gestellt. Schließlich erhält man die Info, dass ein iPhone 14 Pro exklusiv reserviert wäre. Dazu müsse man nur seine Lieferadresse angeben, die Versandkosten für die Lieferung bezahlen, und schon erhält man das gute Stück.



Oder doch nicht?

Klickt man beim letzten Schritt auf „Fortfahren“, gelangt man auf eine weitere Seite „electronicdealonline.com“. Hier erfährt man, wenn man das Kleingeschriebene liest, dass man ein Abo abschließt. – Ein 14 Tage Premium Mitgliedschaftstest auf Budgetorian.com* (in anderen Varianten auch „SpendingOptimiser.com“ oder „budgetter.net“)

Das Sternchen verweist auf einen Absatz in den Geschäftsbedingungen:



„* Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Mitgliedschaft nach 14 Tagen automatisch verlängert, wenn Sie sie nicht kündigen. Die Erneuerung erfolgt in 14 Tagen und der Preis beträgt: 29.00 €!“

Fazit

Dieses Gewinnspiel stammt nicht von Magenta und hat nichts mit dem Telekom-Anbieter zu tun. Aktuelle Gewinnspiele listet Magenta auf seiner Webseite.

Reagiert man auf den Köder, angeblich ein iPhone 14 Pro gewinnen zu können, schließt man ein Abo ab, das zuerst mit 75 Cent für eine 14-tägige Probelaufzeit abgerechnet wird. Nach dieser Testzeit wird es verlängert und mit 29 Euro in Rechnung gestellt.

Ein iPhone gibt es hier wohl nicht zu gewinnen, aber man hat ein teures Abo am Hals, das man gar nicht haben wollte!

Das könnte auch interessieren: Vorsicht vor ungewollten Markierungen auf Instagram – Wie Spam-Accounts Instagram-Nutzer mit gefälschten Gewinnspielen abzocken


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama