„Nordrhein Westfalen zum Ausmalen“ – ein Malbuch, welches der AfD in NRW zugeschrieben wird, schockiert die Menschen auf Social Media.

Am Montagabend (17.2.2020) fand im Krefelder Seidenweberhaus ein Bürgerdialog statt. Bei dieser Veranstaltung wurden Malbücher von der AfD verteilt, so die Medienberichte, in denen sich rassistische Motive befinden sollen.

[mk_ad]

Das Malbuch trägt den Titel „Nordrhein-Westfalen zum Ausmalen“ und sei ein Buch von „Roberto Obscuro“. Von außen ist es in den Landesfarben des Bundeslandes NRW gehalten, von innen sind verschiedene Motive zu erkennen, die sich gewissen Framings bedienen.

So gibt es unter anderem darin eine Schwimmbadszenerie, die mit Messermotiven oder grapschenden Badeszenen sehr auf Übergriffe anspielt. Ein wesentlicher Bestandteil in der Diskussion um die Bilder stellt auch die Kopfbedeckung der Menschen dar.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Auf einer anderen Seite befindet sich ein Bild, auf dem mehrere Fahrzeuge und Menschen zu erkennen sind. Die Fahrzeuge tragen Halbmondsymbole, die Menschen auf dem Bild haben Waffen in der Hand und tragen in mehreren Fällen einen Fez sowie Oberlippenbärte. Ebenso ist eine verschleierte Person zu sehen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Malbuch ist kein Fake

Häufig sieht man auf Social Media ja false Flag Aktionen, die einer Partei etwas unterstellen sollen, was gar nicht so war. Doch in diesem Fall es bereits eine Äußerung des Pressesprechers von Markus Wagner (Fraktionsvorsitzender der AfD im NRW-Landtag) gegenüber der Westdeutschen Zeitung gegeben. Darin liest man: „Absurder Angriff auf die Satirefreiheit“.

Lesen Sie auch >   Postbank modernisiert Filialen für Senioren: Online-Banking leicht gemacht

Ebenso beschreibt Lars Wienand auf der Webseite Watson.ch die Reaktionen der AfD auf Anfragen: Hier erfährt man, dass es sich doch um Satire handeln soll. Es seien nach Angaben der AfD „humorvolle Zeichnungen“.

[mk_ad]

Gegenüber der ZEIT liegt eine Mitteilung vor, in der es heißt, dass es sich um einen „Kunstband mit satirischen Skizzen zur Lage des Landes“ handle, der für Erwachsene gedacht sei (vergleiche). Lars Wienand wiederum zweifelt in den Artikel auf Watson.ch diese Aussage an, da im Vorwort des Buches „Liebe Kinder“ steht.

Das Malbuch und die Badekappen

Neben verschiedenen Framingdarstellungen (fliegender Teppich und Säbel am Kölner Dom, Halbmondflaggen und Schusswaffen) ist vor allem das Bild im Freibad in der Diskussion.

Es geht hier um die Zeichnung der Personen im Schwimmbad, die zum einen „grapschend“ dargestellt werden, die aber auch Bikini-Oberteile festhalten oder in deren Umgebung auch Bikini-Hosen auftauchen. Diese Personen werden einerseits als Schwarze mit Knochen im Haar interpretiert, die AfD wiederum spricht von „Badekappen von Mitteleuropäerinnen“.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Staatsschutz ermittelt

Der aktuelle Stand lautet: Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung. Auch die Staatsanwaltschaft prüft die Angelegenheit. Noch am Montagabend sind mehrere Anzeigen bei der Polizei eingegangen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wichtig und aktuell:

Hier lesen: Bitte nicht nachmachen, bei der „Skull Breaker Challenge“ kann man sich ernsthaft verletzen!

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)