Im Moment erhalten wir sehr viele Anfragen zu einem Bild einer Frau, die ein Schild um den Hals trägt.
Es wird auf Facebook geteilt und viele fragen sich, ob dieses Foto wirklich echt sein kann:

Der Faktencheck
Wie unsere Kollegen von Snopes berichten, handelt es sich hier um eine Fotomanipulation.

Aufgenommen wurde das Originalfoto von Lasia Kretzel im Herbst 2015, während einem Treffen in Saskatoon (Kanada), zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge. In einem Twitter-Beitrag klärt sie ebenfalls den Missbrauch des Fotos auf:
.@Nigel_Farage
4) A woman, whose name I do not know, was wearing an Amnesty International pre-made sign around her neck which, in the original photo, read „My door is open for refugees.“ pic.twitter.com/Q5IxInSWXi— Lasia Kretzel (@lkretzel1130) July 16, 2018
Sieht man genauer hin, kann man auf dem Bild links unten sogar das Logo für Amnesty International erkennen, einer Menschenrechtsgruppe, die den Slogan “my door is open for refugees” seit mindestens 2014 nutzt:
Ergebnis:
Das Bild wurde manipuliert. Der Original-Slogan lautet: My door is open for refugees.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

