Ab sofort gibt es auf dem Mimikama-TikTok-Account, tagesaktuelle Faktenchecks, und dies mit Kivi Middlefinger.
Mimikama wächst weiter 🙂 . Auf Facebook folgen auf den Seiten und Gruppen von Mimikama über 1.000.000 Menschen, auf Twitter sind es über 40.000 und auf den Accounts von Instagram sind es ebenfalls knapp 40.000 Nutzer.
Nach über 10 Jahren „MIMIKAMA“ stellen wir somit die größte Community dar, die es in diesem Bereich gibt.
Mit „Mimikama auf TikTok“ gehen wir nun einen weiteren Schritt und Kivi Middlefinger, die für Mimikama ehrenamtlich das Publikum durch den TikTok-Kanal führen wird, berichtet tagesaktuell über FakeNews im Internet.
Die beiden Macher von Mimikama, Tom Wannenmacher und Andre Wolf, so behauptet man in internen Kreisen, sind für dieses Format nicht (mehr) geeignet. Böse Stimmen meinen ja sogar: „Herst, ihr seids dafür ja viel zu alt“. Das lassen wir einfach mal so stehen.
Über Kivi Middlefinger
„Kivi Middlefinger“ ist ein Künstlername. Kivi hat schon mit ihrem eigenen Kanal über 100.000 Abonnenten. Kivi Middlefinger (32) lebt in Deutschland und ist Mama einer kleinen Tochter. Ihre Kreativität drückt Kivi nicht nur in Ihren Videos aus, sondern auch in Ihren Fotos. Ein Bereich wo sie gerade versucht, als Fotografien selbständig zu werden.
Kivi möchte Menschen zum Nachdenken anregen und mit Ihrer Art- und Weise aber auch Menschen zum Lachen bringen. Und das gelingt ihr 🙂
„Es ist mir ein Anliegen und ich finde es wichtig gegen Fakenews vorzugehen. Einige Menschen im Netz verbreiten diese, um Angst zu schüren und es ist wichtig Menschen diese Angst wieder zu nehmen. Ich freue mich auf so ein tolles Projekt mit Mimikama und den direkten Austausch mit der Community“ Kivi Middlefinger
Wir als Mimikama haben es uns vor 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, Nutzer im Netz bei der Hand zu nehmen und sich durch den Fakenews-Dschungel zu begleiten. Wir wollen, da wir gerade selbst in einer „back to the roots“ – Phase stecken, Nutzer dazu zu animieren einen Schritt zurück zu machen und wieder zu entschleunigen.
Gerade jüngere Menschen fallen anhand des Tempos, der Schnelllebigkeit des Netzes und Informationsflut leider immer wieder auf Fakenews und Betrügereien im Netz herein. Wir möchten mit unserem TikTok-Kanal die junge Zielgruppe verstärkt ansprechen und das gezielt dort, wo sie sich am meisten aufhalten und dies ist aktuell auf TikTok.
Hier unser erstes Video auf TikTok 🙂
Verweise:
Mimikama bei TikTok: https://www.tiktok.com/@mimikama.org
Kivi Middlefinger bei TikTok: http://www.tiktok.com/@kivimiddlefingertwo?
Kivis Foto-Webseite: https://www.klickklick-photosophie.de
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

