Das Internet bietet Betrügern eine gute Plattform, um unentdeckt agieren zu können. Dabei haben sie es oft auf vertrauliche Daten, wie beispielsweise Passwörter, abgesehen. Zurzeit versuchen sie es vermehrt bei Bank-Kunden.

Immer wieder versuchen Kriminelle, ahnungslosen Bürgern Passwörter abzuknöpfen. Zurzeit gibt es vermehrt Angriffe auf die Passwörter von Kunden der Sparkasse und der ING-DiBa. Wie die Verbraucherzentrale NRW berichtet, erhalten Sparkassen-Kunden dabei zunächst eine E-Mail, die meist den Betreff: „Wichtige Mitteilung“ oder „Kundeninformationen“ enthält.

Dabei sollen die Empfänger über einen Link manuell ihre Daten bestätigen, da dies angeblich wegen „geänderter Geschäftsbedingungen“ oder „neuen EU-Zahlungsrichtlinien“ nötig sei.

Bei ING-DiBa ist das Prinzip genau gleich: Der Betreff der E-Mail lautet meist „Aktualisieren Sie ihr Mobile-Banking-to-go“. Und auch hier sollten Nutzer über einen Link ihre Daten preisgeben.

Betrüger drohen in der E-Mail damit, dass das Bankkonto des Nutzers gesperrt wird, sollte dieser nicht den Anforderungen nachkommen.

Klicken sie nicht auf den Link in der E-Mail und geben sie keine persönlichen Daten ein.  Es ist wichtig zu wissen, dass Banken ihren Kunden niemals in Mails darum bitte, persönliche Daten über einen externen Link / Webseite einzugeben.

Auch sollte man aufgrund von Viren beim bloßen Klick auf einen solchen Link mehr als vorsichtig sein.

Artikelbild: Proxima Studio / Shutterstock


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)