Uns erreichen Anfragen zu einem angeblichen Video wo man im Vorschaubild erkennen kann, dass angeblich eine Vergewaltiger zur Strafe an seinen Hoden aufgehängt worden wäre.

Es geht um diesen Statusbeitrag:

image

Der Titel lautet (sic!)

diesem Mann wegen Vergewaltigung zu einem Baby aussah (DAS VIDEO HIER)

Was allerdings steckt wirklich dahinter?

Klickt man auf den uns zugesendeten Link, wird man auf diese Seite weitergeleitet.

image

Möchte man auf den „Play“-Button klicken, um das Video anzusehen, kommt man weiter und erhält dieses Bild vor sich:


image

Um etwas ansehen zu können, muss man es erst in seiner Chronik teilen – alte Masche…

Nun kommt man zu jenem Video:

image

INFO: Es gibt an dieser Stelle zwar wirklich ein Video zu sehen. Aber nicht wie zu erwarten war eines indem über den bestraften Vergewaltiger berichtet wird-  sondern ein spanischer Reporter berichtet über einen Unfall.

Soweit unsere Spanisch-Kenntnisse reichten, haben wir das herausfinden können. Offensichtlich wollte sich ein Mann an einer Brücke erhängen. Das Seil riss und er stürzte von der Brücke.

Fazit:

Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden User dazu bewegt einen Linkt auf Facebook zu teilen. Das “Versprochene” bekommt der User allerdings nicht zu sehen! Der Link führt nicht dorthin, wohin man vermuten würde. Somit wieder ein klassischer Fake!

Autoren:  Larissa, Ralf, mimikama.org

Lesen Sie auch >   Terror-Warnung der Hamas entpuppt sich als Fälschung

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)