Neue Facebook-Regel „in der Aufregung um Covid-19“? Unsinn!

Autor: Ralf Nowotny

Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Neue Facebook-Regel "in der Aufregung um Covid-19"? Unsinn!
Neue Facebook-Regel "in der Aufregung um Covid-19"? Unsinn!

„Morgen“ beginnt die neue Facebook-Regel. Wusstet ihr nicht? Wir auch nicht!

Mark Zuckerberg, dieser Schlingel! Hat er doch heimlich, still und leise angeblich eine neue Facebook-Regel eingeführt, die „morgen“ beginnen soll und durch die alle Bilder und Nachrichten öffentlich werden, Facebook soll dann angeblich auch alle Bilder nutzen können.

Das glaubt ihr nicht? Aber es steht doch auf Facebook, dann muss es wahr sein!

Der Kettenbrief über die neue Facebook-Regel
Der Kettenbrief über die neue Facebook-Regel

Der Kettenbrief im Wortlaut:

„In der Aufregung um Covid 19,

Denkt daran, dass die neue Facebook-Regel morgen beginnt, wo sie deine Bilder benutzen können.

Denkt daran, dass die Frist heute ist! Das könnte in Prozessen gegen dich verwendet werden. Alles, was du gepostet hast, wird heute veröffentlicht – auch die gelöschten Nachrichten. Es kostet nichts, nur kopieren und posten, besser als später zu bereuen.

ICH UNTERSAGE Facebook oder irgendeine Person, die mit Facebook verbunden ist, meine Fotos, Informationen, Nachrichten oder Nachrichten in der Vergangenheit und in Zukunft zu verwenden. Mit dieser Aussage informiere ich Facebook, dass es strengstens verboten ist, gegen mich – je nach diesem Konto und / oder seinem Inhalt zu veröffentlichen, zu kopieren, zu verteilen oder andere Maßnahmen gegen mich zu ergreifen. Dieser Accountinhalt ist privat und vertraulich. Die Verletzung meiner Privatsphäre kann gesetzlich bestraft werden.

ANMERKUNG: Facebook ist jetzt eine öffentliche Organisation. Alle Teilnehmer sollten so eine Notiz veröffentlichen.

Wenn du es lieber möchtest, kannst du diese Version kopieren und einfügen. Wenn du nicht mindestens einmal eine Entladung postest, erlaubst du automatisch die Verwendung deiner Fotos sowie die in den Statusmeldungen deines Kontos enthaltenen Informationen. NICHT “ teilen “ aber “ kopieren „! einfügen „!

Ihr neuer Algorithmus wird von denselben Menschen gewählt – ca. 25, die Ihre Posts lesen.

Ich gebe Facebook nicht die Erlaubnis, meine auf ihrer Webseite veröffentlichten Informationen zu teilen. FOTOS, LAUFEND ODER VERGANGEN, VERÖFFENTLICHUNG, TELEFONNUMMER ODER POST… Absolut nichts kann ohne meine schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form verwendet werden.“

[mk_ad]

Es ist immer noch unwahr!

Allein die vage Zeitangabe von „morgen“ und „heute“ haut nicht hin, denn der Text wird schon seit Jahren auf Facebook neu kopiert und immer wieder geteilt. Theoretisch müsste also bereits die letzten drei bis fünf Jahre alles von jedem, der damals diese „Erklärung“ eben NICHT gepostet hat, veröffentlicht worden sein… und was ist passiert? Genau, nichts!

Auch Facebook weist darauf hin, dass es sich bei diesem Text um reinen Unsinn handelt und verweist auf diese Seite: www.facebook.com/fbfacts/1573108242983244 

„Möglicherweise hast du einen Beitrag gesehen, in dem du dazu aufgefordert wirst, einen Hinweis zu kopieren und an anderer Stelle einzufügen, um die Kontrolle über die von dir auf Facebook geteilten Inhalte zu behalten. Glaube dem nicht. In unseren Richtlinien heißt es klar und deutlich: Dir gehören alle Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest.“

[mk_ad]

Fazit

Wir berichteten bereits sehr häufig über jenen Kettenbrief, der als einzigen neuen Zusatz den ersten Satz „In der Aufregung um Covid 19“ hat. Er ist aber weiterhin Unsinn!

Artikelbild: Shutterstock / Von Margotts


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.

Mehr von Mimikama