Nein, Nintendo verklagt kein Kind wegen „Super Mario“ aus Pappe!

Autor: Ralf Nowotny

Nein, Nintendo verklagt kein Kind wegen "Super Mario" aus Pappe!
Artikelbild: Instagram / bigtrueno

Nintendo fiel in der Vergangenheit öfters durch Klagen gegen Fanprojekte auf. Doch so weit geht der Konzern dann doch nicht!

Nintendo, bekannt für die „Legend of Zelda“,  „Super Mario“ und „Pokémon“ Spiele, sowie Hersteller des berühmten Game Boy und der Switch, ist nicht sehr zimperlich, wenn die Namen und Figuren ihres Franchises von Fans genutzt werden. 2016 beispielsweise musste eine Seite 562 Fan-Games mit Zelda, Mario und Pokémon entfernen (siehe HIER).

Doch würde der Konzern wirklich so weit gehen, einen kleinen Jungen zu verklagen, der sich eine Konsole aus Pappe mit Super Mario bastelte?
Dieses Sharepic kursiert derzeit:

Das Nintendo-Sharepic
Das Nintendo-Sharepic

Auf dem Sharepic wird behauptet, dass ein neun Jahre alter Junge namens Paco Gutiererrez aus Venezuela schon immer eine Nintendo-Konsole haben wollte, sie sich aber nicht leisten konnte.

Mit Hilfe seines Onkels soll er sich eine Konsole aus Pappe mit einem Super Mario Bros-Spiel gebastelt und dies auf YouTube gezeigt haben, worauf Nintendos CEO Doug Bowser persönlich nach Venezuela reiste und ihn und seine Familie auf 200 Millionen Dollar verklagte.

Die Herkunft des Bildes

Das Bild stammt aus einem Video, welches 2018 viral ging und in diversen Medien erschien, z.B. Instagram (siehe HIER) und YouTube (siehe HIER).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von B I G T R U E N O (@bigtrueno)

Laut übereinenstimmenden Berichten heißt der Junge, der die Konsole aus Pappe bastelte, auch nicht Paco Gutiererrez, sondern Rubén.

Wer der Junge unten links auf dem Sharepic ist, ist nicht bekannt. Jedoch findet sich das Foto in keinem der ursprünglichen Beiträge (siehe z.B. HIER) über die Papp-Konsole, es dient wohl einzig dem Ziel, dem fiktiven „Paco Gutiererrez“ ein Gesicht zu geben.

Fazit

Man mag vielleicht denken, dass der Name des Nintendo-CEO, Doug Bowser, ein Hinweis auf eine Falschbehauptung sei, doch kurioserweiser heißt der CEO mit Nachnamen wirklich wie der Erzfeind der Mario-Brüder (siehe HIER).

Der Name des Jungen und die Geschichte auf dem Sharepic sind jedoch frei erfunden – einzig wahr ist, dass der Junge, der die Nintendo-Konsole aus Pappe bastelte, aus Venezuela ist.

[mk_ad]

Weitere Quelle: Snopes
Auch interessant:
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.