Nützliche Tipps für WhatsApp

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Shutterstock / Von oneinchpunch
Artikelbild: Shutterstock / Von oneinchpunch

Mittlerweile ist es selbstverständlich, auf dem Smartphone auch WhatsApp zu nutzen.

Doch viele Nutzer beschäftigen sich nicht wirklich damit, welche Möglichkeiten WhatsApp bietet und welche Funktionen sich mancherorts verstecken.
Deshalb möchten wir hier einige Tipps aufzählen!

Eine Nachricht löschen

Um eine abgesandte Nachricht zu löschen, musst du einfach nur den Finger für ein paar Sekunden auf der Nachricht halten. Dann klickst du oben auf den Papierkorb und bekommst die Option, die Nachricht entweder nur für dich oder für alle sichtbar zu löschen.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Die WhatsApp-Kamera besser nicht nutzen

Zumindest auf Android-Betriebssystemen ist die Qualität der Bilder, die man mit WhatsApp schießt, weitaus schlechter, als wenn man das Foto direkt mit dem Smartphone macht. auf iOS gibt es zwar auch qualitative Unterschiede, jedoch sind diese geringer.

Grund dafür ist, dass das Android-Betriebssystem der App nicht erlaubt, die volle Funktionalität der Kamera zu nutzen, so passt die Kamera über WhatsApp beispielsweise nicht automatisch die Helligkeit an.

Wo bin ich?

Wenn du dich per WhatsApp mit Gesprächspartnern verabreden willst, ist es recht praktisch, dass du innerhalb der App deinen momentanen Aufenthaltsort schnell mitteilen zu können.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Dazu gehst du in einem Chat auf die Büroklammer [1], dann auf „Standort“ [2], tippst daraufhin auf „Live-Standort teilen“ [3] und gibst noch an, wie lange du den Standort teilen möchtest [4], bevor du noch optional einen Kommentar dazu schreibst und die Nachricht absendest.

Eine Nachricht als ungelesen markieren

Dies kann dir nützlich sein, wenn du dich beispielsweise selbst daran erinnern möchtest, später noch auf eine Nachricht antworten zu wollen.

Screenshots: mimikama.org
Screenshots: mimikama.org

Dazu gehst du auf die Chatübersicht und hälst den Finger auf den Chat, bis neben dem Bild ein grüner Haken erscheint [1]. Dann tippst du auf die drei Punkte rechts oben [2] und auf „Als ungelesen markieren“ [3].

Speicherplatz freiräumen

Immer wieder kommt es vor, dass das Handy meldet, es gäbe zu wenig Platz im Speicher. WhatsApp ist da oftmals nicht unschuldig, denn viele Bilder und Videos in den Chats nehmen auch viel Platz weg. Diesen kann man aber freiräumen!

Dazu gehst du in die Einstellungen (die drei Punkte oben rechts -> Einstellungen), dann auf „Daten- und Speichernutzung“ und zuletzt auf „Speichernutzung“.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Dort kannst du dann die Chats einzeln antippen und mit „Speicherplatz freimachen“ löschen.

Achtung: Dadurch wird der Chat komplett gelöscht!

Neue Nummer, altes WhatsApp

Wenn du eine neue Handynummer hast, bedeutet das nicht, dass du dir nur einen neuen WhatsApp-Account zulegen musst! Du kannst ganz einfach dein WhatsApp auf das neue Smartphone bringen:

Android

  1. Gehe zu WhatsApp > Menütaste > Einstellungen > Account > Nummer ändern.
  2. Gib deine aktuelle WhatsApp Telefonnummer in das obere Feld ein.
  3. Gib deine neue Telefonnummer in das untere Feld ein.
  4. Tippe Fertig.

iPhone

  1. Gehe zu Einstellungen > Account > Nummer ändern.
  2. Gib deine aktuelle WhatsApp Telefonnummer in das erste Feld ein (das sollte deine alte Nummer sein).
  3. Gib deine neue Telefonnummer in das zweite Feld ein.
  4. Tippe Fertig, um fortzufahren.

Ruhe bitte!

Besonders Gruppenchats können einen mit den ständigen Signalen, dass jemand etwas geschrieben hat, allzu sehr ablenken! Dem kannst du aber einfach entgegenwirken, indem du Chats stummschaltest.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Dazu gehst du auf die Chatübersicht und hälst den Finger auf den Chat, bis neben dem Bild ein grüner Haken erscheint. Dann tippst du auf das Lautsprecher-Icon [1], stellst dann ein, wie lange der Chat stumm bleiben soll [2] und tippst dann auf OK.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.