Panzer im Schlamm stammt nicht aus der Ukraine

Im Netz kursiert derzeit ein Bild, das angeblich den ersten von russischen Truppen erbeuteten deutschen Leopard-Panzer in der Ukraine zeigt. Dabei handelt es sich jedoch um ein altes Bild, das bereits seit mindestens 2006 im Umlauf ist.

Autor: Nick L.

Die Behauptung

Ein „Fotobeweis“ soll belegen, dass die ersten gelieferten, deutschen Leopard-Panzer in der Ukraine bereits zerstört wurden. Die Russen sollen sie erbeutet haben.

Unser Fazit

Das Foto ist nicht aktuell und befindet sich mindestens seit 2006 im Umlauf. Es stammt also nicht aus dem Ukraine-Krieg. Des Weiteren wurde das Bild bearbeitet: Die russische Flagge wurde in das Foto montiert.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über Bilder, die in sozialen Medien verteilt werden und angeblich die ersten zerstörten westlichen Leopard-Panzer in der Ukraine zeigen sollen. Doch in vielen Fällen handelt es sich um Fälschungen und Manipulationen. Auch aktuell kursiert wieder ein Bild eines zerstörten Panzers, der angeblich ein deutscher Leopard-2 sein soll.

Screenshot des Fotos
Screenshot des Fotos

Auf dem Foto ist der im Schlamm steckende Panzer zu sehen, darauf angebracht eine russische Flagge. Unter dem Bild wird behauptet, dass es sich um den „ersten von den Russen erbeuteten Leopard 2A5 in Artjomowsk“ handelt. Er soll scheinbar am 1. März 2023 in der ostukrainischen Stadt Bachmut (Artjomowsk) angegriffen und von russischen Truppen erbeutet worden sein.

___STEADY_PAYWALL___

Bild stammt nicht aus dem Ukraine Krieg

Durch eine Recherche kann man feststellen, dass sich das Bild des Panzers im Schlamm bereits seit einigen Jahren im Internet findet – aber ohne die russische Flagge. So ist es innerhalb einer Fotoreihe mit der Datumsangabe 2014 auf der Online-Seite der chinesischen Zeitung «Huanqiu» zu finden, die vom Parteiorgan der Kommunistischen Partei herausgegeben wird. Auch in einer Bildstrecke aus dem Jahr 2016 auf dem deutschsprachigen chinesischen Portal «german.china.org» ist das besagte Foto sichtbar.

Weitere ältere Fundstellen des Fotos finden sich in russischsprachigen Foren mit Datumsangaben von 2006 und 2007. Die genaue Herkunft des Bildes ist jedoch unbekannt.

Falschbehauptung auch von Botschafter auf Twitter zu lesen

Das falsche Foto wurde auch vom russischen Vize-UN-Botschafter Dmitri Poljanski auf Twitter geteilt. Mittlerweile hat er es gelöscht. Bereits zuvor waren falsche Bilder im Umlauf, die – entgegen der Behauptung – nicht die ersten zerstörten westlichen Leopard-Panzer in der Ukraine zeigten.

Bisher noch keine deutschen Kampfpanzer im Kriegsgebiet

Im Januar 2023 beschloss die deutsche Bundesregierung, der Ukraine Leopard-2-Kampfpanzer zu liefern, um das Land im Konflikt gegen die russischen Aggressoren zu unterstützen. Das Bundesverteidigungsministerium gab Ende Februar bekannt, dass insgesamt 18 Panzer geliefert werden sollen. Während Polen am ersten Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs bereits die ersten Kampfpanzer in die Ukraine überbracht hatte, plant die Bundesregierung, die ersten Leopard-2 bis Ende März in das Kriegsgebiet zu schicken.

Fazit

Bewertung: FALSCH
Panzer im Schlamm stammt nicht aus der Ukraine

Das Foto, das einen Panzer im Schlamm zeigt, stammt nicht aus dem Ukraine-Krieg. Es wird mindestens seit 2006 im Internet geteilt.

Außerdem wurde das Bild bearbeitet: Die russische Flagge wurde nachträglich in das Foto montiert.

Quelle:

DPA

Schon gelesen?
Video: Schulklasse nicht in Deutschland oder Österreich
Philippinischer Haftbefehl gegen Bill Gates wegen vorsätzlichen Mordes?
Der „National Rape Day“ – auf TikTok wird erneut ein Hoax verbreitet!
TikTok Video: Ist hier ein Bombenangriff in Deutschland zu sehen?
Harry Potter und das selbst reparierende Hochhaus in Kyiv

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte