Betrügern ist es erneut gelungen an das Geld eines Opfers heranzukommen.

Der Mann wurde von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen, der vorgab, dass der Kunde einen erneuten Systemstart seiner „VR-SecureGo„-App durchführen müsse. Hierfür sollte er einen per SMS erhaltenen PIN-Code durchgeben. Anstatt des erhofften Neustarts konnte der Betrüger eine weitere Banking-App für das Opfer anmelden und somit auf sein Konto zugreifen.
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät – keinesfalls fragwürdigen Links zu folgen – Sensible Daten aus fragwürdigen Quellen zu verwenden – Im Zweifelsfall sicherheitshalber immer bei der Hausbank sich die Richtigkeit des Ablaufes bestätigen lassen.
Sofern Sie bereits Opfer eines solchen Betruges geworden sind, lassen Sie unverzüglich Ihre Konten sperren und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. (Quelle)

Lesen Sie auch >   Drosten hat Erkenntnisse veröffentlicht: Eine Richtigstellung

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)