Nein musst du nicht! Nicht nur die Polizei, sondern auch wir warnen vor potentiell gefährlichen Inhalten und Betrugsversuchen.

Mit der Frage „Bist du das in dem Video?“ oder „Das musst du dir anschauen!“ erhalten einige Facebook Nutzer*Innen in letzter Zeit Videos zugeschickt. Doch Vorsicht der Clips könnte eigentlich ein Phishing-Video sein. Auch wenn sie dem Anschein nach von einem Account eines tatsächlichen Facebook-Freundes stammen.

Die Polizei Neubrandenburg sowie die Polizei Mittelhessen berichteten über die Betrugsversuche, die folgendermaßen aussehen: Facebook-Nutzer*Innen wird ein Video von einem angeblichen Freund oder einer angeblichen Freundin geschickt. Mit vertraulichen Botschaften wie „Schau mal was ich gefunden habe“ werden sollen sie dann zum Öffnen bewegt werden.

Über das Phishing-Video gelangen Betrüger*Innen an persönliche Daten

Doch Vorsicht! Es handelt sich hierbei um sogenannte Phishing-Videos, über die Betrüger*Innen an wertvolle Daten gelangen wollen. Denn nachdem man auf das Video geklickt hat, öffnet sich erneut eine vermeintliche Facebook-Loginseite. Doch meldet man sich hier nicht erneut auf der Plattform an, sondern wird in einem Zug seine Login-Daten los.

Auf diese Weise erhalten die Cyber-Kriminellen Zugang zum Facebook-Account und können somit ihre Phishing-Videos auch an andere Kontakte weiterleiten. Außerdem warnt die Polizei vor den Versuchen betrügerische Inserate im Namen des gekaperten Accounts auf Facebook Marketplace zu posten oder wohlmöglich andere Straftaten zu begehen.

Was tun, wenn man doch auf das Phishing-Video geklickt hat?

Dann sollte man laut Polizei schleunigst sein Passwort ändern sowie alle Facebook-Freunde vor einer möglichen Phishing-Attacke warnen. Denn das Gemeine ist, dass Freunde nun das Video im Namen des eigenen Accounts erhalten, was es natürlich vertrauensvoller macht. Auch sollte man einen Anti-Viren-Scan durch den Computer jagen, da das Video auch Schadsoftware übertragen haben kann.

[mk_ad]

Noch mehr potentielle Betrugsfallen auf Facebook:

Abzocke auf Facebook: „Ich leide an Kehlkopfkrebs“

Mit geklauten Bilder aus dem Internet und einer emotionalen Geschichte versuchen Betrüger immer wieder Facebook-Nutzer in die Falle zu locken! Mehr Hier.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)