Photoshop Bombe? Nein!
Derzeit sieht man häufig das Foto, auf dem die aktuell vieldiskutierte Bombe MOAB zu sehen ist. Dieses Bild beinhaltet eine interessante Fragestellung mit einer ebenso interessanten Antwort.
Gleich mehrere Teaser auf Facebook zeigen ein Foto der Bombe mit der Bezeichnung MOAB (GBU-43/B, ausgeschrieben “Massive Ordnance Air Blast”). Einigen ist dabei aufgefallen: Warum ist die USA Flagge da falsch herum abgebildet? Handelt es sich um ein Fakebild?
Die Antwort ist einfach und sogar nachweisbar:
Kein Fake!
Nein, das Bild wurde nicht bearbeitet. Die es hat auch niemand beim Tarnanstrich gepennt, sondern die Abbildung ist aus dieser Richtung gewollt korrekt. Der Grund liegt darin, dass die Flagge der USA immer in wehender Richtung abgebildet wird. Dabei dann eben auch mal so herum. Das sieht man beispielsweise auch auf dem Space Shuttle Endeavour.
Bild: By InSapphoWeTrust from Los Angeles, California, USA (Space Shuttle Endeavour, 12 October 2012) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons
Auch auf Uniformen …
Ja, die Flagge weht auch auf Uniformen auf der rechten oberen Seite immer in Lauf/Fahrtrichtung. Ansonsten würde sie ja „Rückzug“ symbolisieren. Daher wird die „Reverse Field Flag“ genutzt, um die Marschrichtung anzuzeigen.
Ob das in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch so praktiziert wird? Wenn ja, dann nur theoretisch
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE