Phishing-Betrüger passen sich an: Sie verschicken nun Mails, die scheinbar von Banken kommen und sich auf die Corona-Pandemie beziehen.

Das Coronavirus und Banken – gibt es da einen Zusammenhang? Natürlich, denn Phishing-Betrüger nutzen die Pandemie für eine (ziemlich unlogische) Behauptung:
Da die Filialen geschlossen sind, müsse man seine Daten bestätigen, um weiter Online-Banking betreiben zu können.

Die Polizei Frankfurt weist in einem Facebook-Posting auf diese Phishing-Mails hin:

▬ Phishing Mails aus der Reihe CORONA INSPIRIERT KRIMINELLE ▬

?NOCH EIN ALTER HUT MIT NEUEM WIND
Den letzten hatten…

Gepostet von Polizei Frankfurt am Main am Mittwoch, 23. Dezember 2020

[mk_ad]

▬ Phishing Mails aus der Reihe CORONA INSPIRIERT KRIMINELLE ▬

NOCH EIN ALTER HUT MIT NEUEM WIND
Den letzten hatten wir im Zusammenhang mit Fake Shops Anfang des Monats. Heute geht es um Phishing Mails – auch die sind nichts Neues. Fast täglich erhalten wir E-Mails von uns unbekannten Absendern, in denen wir aufgefordert werde, private Daten wie Nutzername und Passwort anzugeben. In diesen Mails wird uns meist suggeriert, dass wir sofort handeln sollen, da ansonsten z. B. unser Konto gesperrt wird.

DIE SPEZIALITÄT: CORONA PHISHING MAILS
Auch in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es Phishing Mails, die mit der Unsicherheit der Empfänger spielen. So wird u. a über geschlossene Bankfilialen aufgrund der Pandemie berichtet. Damit die Kunden weiterhin am Onlinebanking teilnehmen könnten, müsse eine Aktualisierung ihrer Daten erfolgen.

In einer solchen E-Mail ist meist ein Link enthalten, welcher Sie auf eine betrügerische Website weiterleitet.

  • Echte Banken fordern nie auf diese Weise auf persönlichen Daten preiszugeben
  • Kein Klick auf einen Link. Stattdessen kann der Mauscursor über den Link bewegt werden OHNE zu klicken. Nach wenigen Sekunden Verweildauer mit der Maus ÜBER dem Link, wird angezeigt, wohin dieser Link tatsächlich führen würde
  • Unsere Empfehlung: Keine Anhänge herunterladen. Eine echte Bank würde die Information auch auf ihrer Internetseite bereitstellen. Eine Möglichkeit ist also, nach der vermeintlich „wichtigen Information“ der Bank auf der Internetseitseite der Bank zu suchen

Mehr Informationen dazu gibt es hier: https://www.polizei-beratung.de/…/gefahren-im…/phishing/

Wir wünschen ein Frohes Fest und bitte gesund bleiben!

Eure Polizei FfM


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)