Facebook ist für Internetbetrüger ein großer Spielplatz. Seit Jahren berichten wir bereits über die fiese Masche, dass Betrüger einfach Profile kopieren und sich dann als “Freund” ausgeben!

image

Diese Masche ist also nichts neues, wird aber im Moment wieder vermehrt angewendet.

Die Polizei weist deshalb drauf hin, dass sich in letzter Zeit wieder Meldungen und Anzeigenerstattungen wegen einer Betrugsmasche über das soziale Netzwerk Facebook häufen!

Die Geschädigten erhalten dort von vermeintlichen Bekannten sogenannte Freundschaftsanfragen, die sie meist auch positiv beantworten.

„Hallo, gib mal deine Nummer“,  oder so ähnlich lautet dann meist die nächste Anfrage. Wenn man auch dieser Bitte nachkommt, erhält man eine SMS mit einem Code und wird in Facebook von dem angeblichen Bekannten gefragt, ob man diesen Code erhalten hat und aufgefordert, diesen
zurückzusenden.

Spätestens dann ist man den Betrügern in die Falle getappt.

Dann nämlich hat man über seine Handynummer Bezahlcodes für digitale Einkäufe im Internet freigegeben, welche vom Mobilfunkanbieter mit der nächsten Rechnung eingezogen werden.

Um dies zu erreichen, erstellen die Täter täuschend ähnlich aussehende Kopien von Facebook-Profilen.  Dabei handelt es sich um ein bundesweit auftretendes Phänomen.

Die Polizei rät deshalb

  • allgemein im Internet nie mehr Daten von sich preis zu geben, als zwingend notwendig
  • seien sie sensibel auf Freundschaftsanfragen
  • reagieren sie in diesem Zusammenhang nicht auf SMS oder Kurznachrichten, in denen sie aufgefordert werden, irgendwelche Codes zu bestätigten oder zurückzusenden
  • nehmen sie persönlich mit dem Facebook-Freund Kontakt auf und informieren ihn, dass sein Profil vermutlich manipuliert/kopiert wurde
  • wenn sie selbst Opfer eines solchen Betruges geworden sind, wenden Sie sich an die Polizei.

Quelle und Dank an das Polizeipräsidium Trier

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Lesen Sie auch >   Elon Musk: Ablehnung seiner trans Tochter

Internetbetrüger kopieren Facebook-Profile und zocken deren Freunde ab. 
Betrugsversuche mit gefälschten Profilen auf Facebook 
Erneute Betrugsversuche durch gefälschte Profile

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)