„Pigzilla“ – so tauften die Ansässigen ein riesiges Wildschwein, das in der Lage ist, aufrecht stehend in einem Müllcontainer zu wühlen.
Ein Foto zeigt ein riesiges Wildschwein aufrecht stehend an einem Müllcontainer nach Fressbarem tauchen
Tatsächlich wurde ein derart riesiges Wildschwein im Jahre 2018 auf Hong Kong Island gesichtet.
Was aus dem Wildschwein nach 2018 geworden ist, ist nicht bekannt.
Es geht um folgenden Artikel, dessen Beitragsbild ein riesiges Wildschwein zeigt, das aufrecht stehend in einem Müllcontainer wühlt:

Riesiges Wildschwein vor Grundschule entdeckt
Schwein gehabt! Grundschüler in Hong Kong sahen sich kürzlich einer …
Der Faktencheck
Ja, die Story stimmt größtenteils und auch das Bild ist echt. Wobei der Begriff „kürzlich“ wohl nicht ganz passt.
Das Bild gehört zu einem recht knappen Video von 4 Sekunden aus Hongkong, das von einem Mann namens Tu Dong im Jahre 2018 auf Facebook hochgeladen wurde. Hingegen der Meinung, das Video sei neben einer Schule aufgenommen worden, bleibt dieses Detail unbestätigt.
[mk_ad]
Der Eintrag auf Facebook ist leider nicht mehr erreichbar. Die Originalaufnahme findet sich aber noch auf YouTube. Wildschweine sind keine Seltenheit in den Vorstädten Hongkongs. Doch ein derart großes Exemplar erregte auch die Aufmerksamkeit der dort Ansässigen.
Dem Schwein wurde kurzerhand der Spitzname „Pigzilla“ verpasst. Laut der Webseite coconuts.co wurde es in der Nachbarschaft, wo es lebt, auch als „König der Schweine“ gekrönt und ist auch als „The Peak“ oder „Daddy Boar“ bekannt.
Nach Aussagen der Einheimischen, soll der Keiler der Patriarch eines Wildschwein-Clans in der Nähe der Victoria Peak Fire Station sein. Es seien insgesamt sechs Wildschweine, die regelmäßig umherstreifen und seit zwei, drei Jahren die Mülltonnen nach Fressbarem durchsuchen.
[mk_ad]
Paul Crow, leitender Naturschutzbeauftragter von Kadoorie Farm & Botanic Garden, geht jedoch von keiner „Wildschwein-Familie“ aus. So sei die Anwesenheit von einem großen Keiler wie Pigzilla zusammen mit jüngeren Schweinen nicht normal.
Er nimmt zwar an, dass das gezeigte Wildschwein tatsächlich ein Männchen ist, aber es sei unwahrscheinlich, dass es mit den anderen verwandt ist.
Was Pigzilla’s Größe betrifft, so sei Crow nicht überrascht. Er arbeitet seit 20 Jahren mit Wildtieren in Hongkong und habe ähnlich riesige Wildschweine getroffen, Pigzilla sei jedoch sicherlich an der „Obergrenze“ der Größenskala, die ein ausgewachsener Keiler erreichen kann.
Fazit:
Ja, dieses Schwein wurde im Jahr 2018 auf Hong Kong Island nahe der Victoria Peak Fire Station tatsächlich gesichtet und ja, es ist riesig!
Die Annahme, eine Schule würde sich am Aufnahmeort befinden, bleibt unbestätigt. Es soll sich um Müllcontainer nahe der Victoria Peak Fire Station handeln. Auch ist nicht bekannt, was nach 2018 aus dem „König der Schweine“ geworden ist.
Weitere Quellen: Stern, Huffpost, CBSNews, National Geographic
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

