In Schleswig-Holstein sieht man seit Neuestem auf einer Weide Kühe mit einer seltsamen Apparatur auf dem Rücken.
Das hat auch seinen Grund: Mit Sensoren und Schläuchen werden die Rülpser der Kühe analysiert.
In einer Feldstudie auf dem Versuchsgut Lindhof im Kreis Rendsburg-Eckernförde wird getestet, wie der Methanausstoß bei rülpsenden Kühen verringert werden kann. Dies hat auch einen guten Grund, da 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Schleswig-Holstein aus der Landwirtschaft kommen, ganz vorne dabei: rülpsende Kühe.
Tatsächlich stößt eine Kuh pro Tag 300 bis 500 Liter Methan aus, was sich nach Angaben von Experten 23 Mal stärker auf den Treibhauseffekt auswirkt als freigesetztes Kohlendioxid. Zum Vergleich: Eine einzige Kuh ist damit so schädlich wie ein Kleinwagen, der im Jahr 18.000 Kilometer fährt.
[mk_ad]
Der „Abgastest“ auf dem Versuchsgut Lindhof, bei dem durch die Schläuche Kleinstmengen der Luft in die Flasche transportiert werden, wird also zeigen, ob man den Methanausstoß durch das Füttern von speziellen Kräutern auf der Wiese verringern kann.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

