Push-Nachricht „Find My Mobile 1 1“ verunsicherte zahlreiche Samsung-Nutzer weltweit.

Samsung gesteht Datenpanne ein (Samsung Find My Mobile 1 1) – Das Wichtigste zu Beginn:

Samsung-Nutzer wurden durch eine Push-Nachricht zum Dienst „Find My Mobile“ verunsichert. Samsung spricht von einem technischen Fehler. Einige Nutzer konnten dadurch sogar die Daten anderer Nutzer einsehen.

Datenpanne: technischer Fehler seitens Samsung

Am 20. Februar erhielten zahlreiche Samsung-Nutzer weltweit eine Nachricht über die App Find My Mobile. Laut Samsung war diese durch einen Fehler auf dem Server ausgesendet worden. Auch wurde eine Vermutung eines Mitarbeiters von Samsung Care ausgesprochen, dass es sich um eine Test-Nachricht handelte.

Eine Sprecherin äußerte sich „The Register“ gegenüber, dass es sich um keinen Hack oder sonstigen Angriff handelte: „Ein technischer Fehler führte dazu, dass eine kleine Anzahl von Benutzern auf die Daten eines anderen Benutzers zugreifen konnte. Sobald wir von dem Vorfall erfuhren, haben wir die Möglichkeit, sich in den Store auf unserer Website einzuloggen, deaktiviert, bis das Problem behoben war. Wir werden uns mit weiteren Einzelheiten an die Betroffenen wenden.“

Wie viele Nutzer hier wirklich betroffen waren, ist nicht bekannt. Ein Samsung-Mitarbeiter gab gegenüber „The Register“ an, dass es weniger als 150 Kunden seien.

[mk_ad]

Jedoch erhielten sogar Nutzer, die Find My Mobile nicht aktiviert hatten, die Nachricht. Wie eine deaktivierte App Push-Nachrichten empfangen und anzeigen könne, wurde von Samsung nicht beantwortet.

Daten anderer Samsung-Nutzer sichtbar

Wie „The Register“ berichtet, soll es allerdings auch andere Fehler bei Samsung gegeben haben.
Einige Nutzer loggten sich nach Erhalt der Nachricht online bei Samsung ein. Sie dachten, eventuell gäbe es Probleme mit der Account-Sicherheit und wollten vorsichtshalber ihr Passwort ändern. Überraschend landeten sie hier allerdings in Konten von fremden Samsung-Nutzern.

Passend zu diesem Thema: Samsung Find My Mobile 1 1

Quelle: Caschys Blog
Artikelbild: Mimkama


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)