Was uns ein schwebender Mülleimer über Fake News und Desinformation verrät

Blick hinter die Illusion: Wie die Wahrnehmung uns täuscht und was das für Fake News bedeutet

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Unsere Wahrnehmung ist komplex. Manchmal kann sie uns völlig in die Irre führen, wie im Fall eines Fotos im Internet, das einen scheinbar schwebenden Mülleimer zeigt. Ein dunkler Fleck oder eine Pfütze auf dem Boden suggeriert den Schatten der schwebenden Mülltonne, obwohl es sich nur um einen Fleck oder eine Pfütze auf der Straße handelt. In Wirklichkeit steht die Mülltonne fest auf dem Boden. Das zeigt, wie leicht unsere Wahrnehmung verzerrt werden kann. Und das wird im digitalen Zeitalter immer relevanter, vor allem wenn es um Fake News und Desinformation geht.

Screenshot: schwebender Mülleimer
Screenshot: schwebender Mülleimer

Die Mechanismen der optischen Täuschung

Optische Illusionen sind ein faszinierendes Phänomen. Sie zeigen uns, wie unser Gehirn ständig versucht, Muster und Bedeutungen in den Sinnesdaten zu erkennen, die es verarbeitet. In manchen Fällen führt dieser Prozess zu Fehlinterpretationen der Realität. Wie bei unserem schwebenden Mülleimer kann uns ein einfacher Schatten oder Fleck auf der Straße zu der Annahme verleiten, dass die Dinge nicht so sind, wie sie tatsächlich sind.

Wie die Wahrnehmungsverzerrung zur Desinformation führt

Im Zusammenhang mit Fake News und Desinformation können ähnliche Mechanismen wirksam werden. Manipulierte Informationen oder geschickt präsentierte Lügen können eine verzerrte Wahrnehmung der Realität erzeugen. So wie unser Gehirn versucht, Muster in visuellen Daten zu finden, versuchen wir auch, Sinn und Bedeutung in den Informationen zu finden, die wir online konsumieren. Dies kann zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen führen, insbesondere wenn die Informationen nicht vertrauenswürdig oder absichtlich irreführend sind.

Die Rolle der sozialen Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft

Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Fake News und Desinformation. Die Geschwindigkeit, mit der sich Informationen online verbreiten können, ist beispiellos. Dies kann dazu führen, dass verzerrte oder falsche Informationen weite Kreise ziehen, bevor sie widerlegt oder korrigiert werden können. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft können gravierend sein, von Fehlinformationen in politischen Debatten bis hin zu gefährlichen Gesundheitsmythen.

Lösungsansätze und die Wichtigkeit der Medienkompetenz

Die Bekämpfung von Fake News und Desinformation erfordert einen vielschichtigen Ansatz. Erstens müssen Technologieunternehmen stärker in die Verantwortung genommen werden, um die Verbreitung von Falschinformationen auf ihren Plattformen einzudämmen. Zweitens ist Bildung entscheidend. Ein besseres Verständnis dafür, wie Informationen online verbreitet werden und wie man sie kritisch hinterfragt, kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Fake News zu verringern. Die Fähigkeit, Fake News und Desinformation zu erkennen und abzuwehren, wird zu einer Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter.

Fazit: Lehren aus der optischen Täuschung

Unsere Wahrnehmung ist nicht immer verlässlich, wie uns die optische Täuschung des schwebenden Mülleimers lehrt. Diese Lektion müssen wir unbedingt auf das digitale Zeitalter übertragen, in dem Desinformation und Fake News weit verbreitet sind. Mit Medienbewusstsein und Medienkompetenz kann es uns gelingen, den Schleier der digitalen Täuschung zu durchschauen und eine informierte und kritische Haltung zu bewahren.

Noch weitere optische Täuschungen gefällig? Hier bitte:

Beginnen wir mit diesem armen Tier eines brotlosen Zauberkünstlers, in zwei Hälften geteilt, sagt sein vorwurfsvoller Blick doch schon alles … Quatsch! Hier handelt es sich natürlich um einen Baumstamm, der zufälligerweise die gleiche Färbung aufweist wie der Hund!

Quelle: Providr
QuelleProvidr

Hat dieses Mädchen wirklich so dünne Beine? Oder ist es nur eine Tüte PopCorn?

Auflösung hier
Auflösung hier

Nun ja, nicht nur Kleider machen Leute … wer den falschen Haarschnitt trägt, könnte durchaus schmerzlich darauf hingewiesen werden, dass auch er unvorteilhafte Körperregionen besitzen könnte …

Quelle: Reddit / Providr
QuelleReddit / Providr

Auweia … auf den ersten Blick möchte man sich direkt fremdschämen. Schaut man jedoch genauer hin, zaubert das Spiegelbild der Stühle auf dem Plastikpult nicht unbedingt schöne Formen auf die Hose des Mannes. Ein Konstrukt, das sich niemand in Autoritätsposition wünscht!

Quelle: Reddit / Providr
Quelle: Reddit / Providr

Unk! Jeder kommt sich einmal affig vor und manche sind im Herzen sogar Gorilla – das merkt man am Schattenwurf, wisst ihr? Faszinierend!

Quelle: Reddit / Providr
Quelle: Reddit / Providr

Die Macht ist mit ihm! Dieser Waschbär kann sogar Steine fliegen lassen! Leider nein. Es handelt sich hierbei um die Aufnahme einer Spiegelung im Wasser und der Stein ragt aus dem Gewässer. Gestochen scharf und absolut atemberaubend – aber doch nur eine optische Täuschung.

Quelle: Reddit / Providr
Quelle: Reddit / Providr

Die Leiden des jungen … Vertretungslehrer! Ei, ei, ei – all diejenige, die bereits in den Genuss kamen, für jemanden einspringen zu müssen, wissen ganz genau, worum es hier geht:

image
Quelle: Reddit

Fotografen sind gar mystische Wesen. Für das perfekte Foto, verschmelzen sie sogar letztendlich mit dem Objekt bzw. Motiv der Begierde und werden zu einer Kreatur, die man nur aus mythologischen Erzählungen kennt! Und was würde so ein Adler-Mensch in der modernen Neuzeit tun? Richtig! Gleich mal ein Selfie machen!

image
Quelle: Bored Panda

Wem das nicht magisch genug ist, der versucht es vielleicht mit dieser Zauber-Toilette? Der Schein der Klomuschel verspricht Abenteuer in Glanz und Gloria! Oder wer würde denn bei einer erleuchteten Toilette denn misstrauisch werden?

image
Quelle: Reddit

Hua! Das ist ja wie im Horrorfilm! Wer schon einmal “The Village” gesehen hat, weiß ganz genau, was ich meine … dabei schüttelt diese Dame bloß ein rotes Laken aus …

image
Quelle: Reddit

Wow! Dieser Haarstylist hat sich selbst übertroffen! Ich hatte zwar auch schon schräge Frisuren, aber einen ganzen Baum am Kopf … !

image
Quelle: Reddit

Finde den Fehler! Geschulte Fakejäger fallen hierbei nicht darauf herein!

MIMIKAMA
Quelle: Bored Panda

Kleider machen Leute… und im diesen Fall eine interessante Silhouette!

Auf den ersten Blick könnte man meinen, an dieser Moderatorin stimmen die Proportionen nicht, doch die schwarzen Konturen ihres Kleides verschmelzen einfach mit dem Hintergrund!

Quelle: Reddit / Providr
Quelle: Reddit / Providr

Zeigt her eure Füße – zeigt her eure… Flosse? Eine perfekte Auswahl an Twitterbeiträgen:

Quelle: Reddit / Providr
Quelle: Reddit / Providr

Wirklichkeit oder nicht? Alles eine Sache der Perspektive. Und dies beweist dieses besondere Foto allemal:

Quelle: Reddit / Providr
Quelle: Reddit / Providr

Wie, dein Hund kann kein Feuer speien? Also, meiner ist der beste Grillanzünder aller Zeiten!

Quelle: Providr
Quelle: Providr

Manche sprechen von der besten optischen Illusion aller Zeiten, andere sehen gar nichts und können sich nicht vorstellen, dass „da was ist“ und andere wiederum, die sehen es sofort.

Screenshot Anfrage bei mimikama.org
Screenshot mimikama.org (Auflösung)

Was ist da mit diesem Hund passiert? Eine Täuschung!

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org (Auflösung)

Handelt es sich hier um einen Hund mit einem verbannten Gesicht, oder ist es doch nur ein Kochschinken?

Screenshot mimikama.org (Auflösung)
Screenshot mimikama.org (Auflösung)

Lesen Sie auch:

Die versteckte Gefahr in unseren Newsfeeds: Was passiert, wenn Fake News unkommentiert bleiben?

Emotionen: Wie Gefühle die Flut von Falschinformationen vorantreiben

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.