Fälschung: Selenskyj zeigt Fußballtrikot mit Hakenkreuz

Autor: Claudia Spiess

Gerüchte um Wolodymyr Selenskyj, auf den aktuell wohl die ganze Welt blickt, mehren sich. So soll Ukraines Präsident ein Fußballtrikot mit Hakenkreuz gezeigt haben.

Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine wurde unter anderem mit „Entnazifizierung“ begründet. Dieses Thema nehmen scheinbar Trolle oder Hetzer auf, um es zu bestärken.
Nun kursiert ein Foto im Internet, das Selenskyj mit einem Fußballtrikot zeigt, auf dem ein Hakenkreuz auf der Rückseite zu sehen ist. Doch dieses Foto ist eine Fälschung.
Hier ein Screenshot eines Facebook-Postings mit dem manipulierten Foto.

Facebook Screenshot mit gefälschten Bildern
Facebook Screenshot mit gefälschten Bildern

Original-Foto zeigt Nummer 95

Das Foto stammt aus dem Sommer 2021. Es entstand, als Selenskyj anlässlich der Fußball-EM die neuen Trikots der ukrainischen Mannschaft präsentierte. Es ist auf seinem Instagram-Account zu finden, wo er es am 8. Juni 2021 gepostet hat.


Als zweites Foto ist hier die Rückseite des Trikots zu sehen, bzw. eben jenes Foto, das später manipuliert wurde. Hier prangt Selenskyjs Name sowie die Zahl 95.
In der gefälschten Version fällt auch auf, dass hier immer der untere Teil der „9“ aus dem Originalfoto verwendet wurde, um daraus ein Hakenkreuz zu formen. Die Falten, die das Blau des Drucks dunkler erscheinen lassen, erscheinen hier immer an derselben Stelle der ausgeschnittenen Form.
Hingegen finden sich dunklere Blautöne beim Originalbild immer nur an jenen Stellen, an denen diese durch den Faltenwurf des Stoffs entstehen.

Kritik an Botschaft auf Trikots

2021 gab es zwar einen Kritikpunkt, und zwar, dass auf den Trikots eine politische Botschaft zu lesen war.
„Ehre sei unseren Helden“ war hier zu lesen, was während der Volksaufstände 2014 in der Ukraine als Schlachtruf verwendet wurde. Dieser politische „Slogan“ musste von den Trikots nach Anweisung der UEFA entfernt wurden.

Fazit

Das Foto ist eine Fälschung, der Aufdruck wurde manipuliert:
Die Zahl 95, die hier angebracht ist, wurde so verändert, dass ein Hakenkreuz daraus entstand.


Das könnte dich auch interessieren: Zeigt Wolodymyr Selenskyj hier den Hitlergruß? Ja… in einem Comedian-Auftritt!

Quelle: DPA

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.