Viele Facebook-Nutzer sind sich gar nicht bewusst, wie offenherzig sie durch die digitale Welt rauschen. Es wird Zeit, die eigene digitale Bühne nur für VIPs zugänglich zu machen!
Egal ob es die feuchtfröhliche Weihnachtsfeier war, mit wem man alles so befreundet ist, dass jeder Hanswurst Kontakt aufnehmen kann…
…wer seine Informationen öffentlich teilt, der läuft Gefahr, Menschen, die nichts Gutes im Schilde führen, Tür und Tor zu öffnen.
Um potentiellen Betrugsmaschen zu entgehen, fängt man am besten mit den Sicherheitseinstellungen des Facebook-Accounts an. Denn viele wissen gar nicht, dass die Standardeinstellungen nicht unbedingt das Optimum darstellen.
Passwortsicherheit steht an oberster Stelle, doch es kann immer wieder passieren, dass ein Hacker oder andere Cyberkriminelle es schaffen, sich auf deinem Konto einzuloggen.
Anmeldebenachrichtigung
Facebook bietet dir die Möglichkeit, dich zu benachrichtigen, wenn sich jemand irgendwo auf der Welt mit deinem Konto anmeldet, von einem Gerät, das du üblicherweise nicht nutzt.
Erhalte Anmeldungswarnungen bei Logins über unbekannte Geräte
Zweistufige Authentifizierung?
App-Verwaltung
Um sein Profil übersichtlich zu halten, sollte man es von Zeit zu Zeit säubern, indem man nicht verwendete Anwendungen (Apps) löscht.
App-Einstellungen
Wer kann was …
Wichtig ist auch, wem du welche Informationen zur Verfügung stellst. Betrüger bedienen sich nämlich großzügig an öffentlich geteilten Informationen und verwenden sie dann missbräuchlich, indem sie zum Beispiel 1:1 Kopien deines Profils anfertigen, um deine Freunde in deinem Namen übers Ohr zu hauen.
In dieser Kategorie begegnen uns also folgende Fragen:
- Wer kann meine zukünftigen (und auch vergangene) Beiträge sehen?
- Wer kann meine Freundesliste sehen?
- Wer kann mir überhaupt Freundesanfragen schicken?
- Wer kann wo und wie nach mir suchen?
Privatsphäre-Einstellungen und Tools
Auch Facebook sollte für private Dinge eher einem kleinen Kreis bestimmt bleiben, deshalb bewege dich am besten in deinem bekannten Freundeskreis. So machst du es Betrügern besonders schwer, an deine Daten zu kommen!
Sichtbarkeit einschränken
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn man nicht möchte, dass sich plötzlich peinliche Partyfotos von dir durch den Chef auf deiner Chronik finden lassen, dann prüfe selbst, wer dich wo markieren und wer dich sehen darf.
Halte deine Chronik sauber und entscheide selbst, wer etwas auf deiner Chronik sehen kann.
Chronik und Markierungseinstellungen
Ausbruch aus der Filterblase
Facebook schneidert die perfekten Werbeanzeigen für dich. An und für sich ist nichts verwerfliches daran, dir die für dich interessanten Inhalte zu zeigen.
Nicht so fein ist es, wenn andere ständig unter die Nase gerieben bekommen, was DIR so gefällt, denn das bedeutet, dass du dich sehr offenherzig ausforschen lässt. Dass Daten erhoben werden, ist nun einmal so, jedoch kann man das so gut es geht auch etwas einschränken.
Stelle bei Werbeanzeigen, die aufgrund deiner sozialen Handlungen anderen gezeigt werden, auf “niemand”.
Tipps zum Schluss
Es ist auch nützlich, jedes der Bilder, das man auf Facebook hochladen möchte, nochmals daraufhin zu kontrollieren, für wen es schlussendlich wirklich sichtbar ist.
Du kannst auch Freundeslisten anlegen, wenn du möchtest, dass nur bestimmte Gruppen von Leuten etwas sehen sollen.
Ansonsten:
► lösche die Cookies deines Browsers, wenn du diesen beendest
► Deaktiviere auf deinem Smartphone das GPS
► Verwende am Handy Facebook über den Browser und nicht mittels der Facebook-App
► Für Facebook einen eigenen Browser nutzen. Also einen Browser für Facebook, einen anderen für den Rest.
► Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was Facebook über einen weiß. Poste nur das, was du auch LAUT auf der Straße sagen würdest. Man muss nicht sein komplettes Leben auf Facebook posten.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)




